Technische Frage an die Alt-Consulisten:
Gibt es beim 72ger Consul irgend ein Unterschied in den Bauteilen der Bremsanlage mit dem 2,3 liter im Vergleich zum 2.0 oder 1,7 ???
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Technische Frage an die Alt-Consulisten:
Gibt es beim 72ger Consul irgend ein Unterschied in den Bauteilen der Bremsanlage mit dem 2,3 liter im Vergleich zum 2.0 oder 1,7 ???
normal nö
außer beim zombie
lasse mich gerne berichtigen (ist so mein wissenstand, der nicht auf fundamenten beruht)
doch doch, bei den frühen modellen gibts 2 verschiedene sättel !
die ersten typen haben glaub ich , P7 sättel drinnen. die späteren die normalen granada & taunus sättel verbaut. das kannst du an den belägen sehen - da gibts sogar 3 verschiedene bis ca. baujahr 74 !!
ZitatOriginal von der matze
doch doch, bei den frühen modellen gibts 2 verschiedene sättel !!
OK, aber gabs dann einen Unterschied für die verschiedenen Motorisierungen?
Also "verstärkte" Bremsanlage für den 2,3? Oder sind 1.7/2.0/2.3 Bremsen (Sättel/Trommeln hinten/Bremskraftverstärker) völlig untereinander austauschbar?
im grunde sind die dinger austauschbar, passen aber ohne umbau der trägerplatten nicht !
die normale bremsanlage vom 2,0 2,3 und vom späten 1,7 geht bis 180 ps. für alles was drüber liegt brauchst du belüftete scheiben und grosse sättel. ansonsten kannst du dir die kohle sparen denn die grosse anlage bremst dann nicht wie ein porsche sondern nur etwas effektiver. es gibt auch 2 verschiedene trommeln hinten und ca. 3 verschiedene bremsbacken und ebensoviele verschiedene radzylinder ( grössen )
Kannste aber ganz gut bei verschiedenen"Aftermarket"-Seiten(Bosch,Contiteves,auch z.B.Husch-Autoteile,D&W repair,allerlei Preisvergleichsseiten,wobei ich da auch schon haarsträubendes gelesen habe) eingrenzen,aber danach fragen wird dich eh keiner,auch nicht wegen H-Zulassung.
Ich hab hier z.B.neue Sättel,die wie P7 aussehen,aber für belüftete Scheiben sind,ich vermute also deswegen,dass frühe 3 Liter sowas gehabt haben sollen,mein erster belüfteter war ein 2,6er aus 76,der hatte die "Standard"-Taunus-Capri-Granni-Escort-Sättel. Kannst auch 2,8er Teile verbauen,den BKV mit Doppelmembran auch(hatten 1,7er, zumindest erstmal,nicht)
(Bei Interesse,kann ich kpl.grosse Anlage anbieten,alles aufeinander abgestimmt,gebraucht,guter Zustand)
Gruss Ralf