hey, habe hier zwei v6 2.3 motoren, der yy a ist eingebaut. was ist der unterscheid zw. den motoren?
Yy-p Yy-a?!
- `Stang
- Erledigt
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der a kommt aus ´nem taunus der p aus´m granni
http://forum.hecktrieb.de/thread.php?threadid=11447&sid= -
welcher ist besser ?!
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weiß ich nicht, kommt auf pflege, laufleistung und gasfuß des vorbesitzers an
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mh also leistung verbrauch ist identisch?
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der yyp müßte 114PS haben, der andere 108
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kommt auf baujahr der beiden an, es gab sowohl im taunus wie auch im granada 108ps 2,3er und später 114ps 2,3er
lies dir den oben reinkopierten link mal durch ;) -
Zitat
Original von Dani
der yyp müßte 114PS haben
stimmt!
woraus schließt du das der andere ein 108ps-motor ist? -
....und falls sich noch zufällig ein YZ motor findet , entsorge ihn gerne
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der yya müßte vom 1er capri sein und den gab´s bekanntlich nur mit 108ps
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n capri 1 gabs doch auch mit 2.3 literm und 125 ps...jedenfalls steht das in ner alten ams vom ir...hat jemand ne ahnung, was fürn unterschied das zum normalen 2.3 liter is?
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Zitat
Original von dennis
n capri 1 gabs doch auch mit 2.3 literm und 125 ps...jedenfalls steht das in ner alten ams vom ir...hat jemand ne ahnung, was fürn unterschied das zum normalen 2.3 liter is?Der hat ne andere Nockenwelle und eine andere Düsenbestückung, aber auch einen 35er Vergaser.
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dennis bemüh mal die forumssuche, die unterschiede hat der taunusquäler hier schon mal gelistet
hab in erinnerung es war mehr als das was bruno aufgezählt hat, werde mich aber wohl irren wenn ich anderer meinung bin als bruno,
is mir auch egal sonst würde ich selber suchen.
gab´s auch im p7 -
der 125 PS 2,3er ist der YZ :D , ich meine der hätte noch andere Ventilfedern gehabt , wegen höherer Drehzahl.......
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so hatte grade nebenher kapazitäten frei und hab doch selber gesucht
hier also:ZitatOriginal von taunusquäler
Hi Ben, deine Frage ist falsch gestellt. Sie muss lauten: Was war denn am 125PS anders als beim 108PS?
Antwort: Nockenwelle, Vergaserbestückung und Auspuffanlage
Nockenwellendaten: Einlaß 276°, Auslaß 278°, Hub Einlaß 9,77mm, Hub Auslaß 9,63mm
Die gleiche Nocke wurde auch beim Capri 2600RS verwendet.
Vergaserbestückung: Hauptdüsen 132,5 statt 130, Lufttrichter 26mm statt 25mm, Luftkorrekturdüse 150 statt 200, Leerlaufdüse 47,5 statt 52,5, Anreicherungsdüse 80 statt 100, Schwimmer 7,3gr statt 4,5gr
Auspuff: Doppelrohr 42mm statt 48mm EinrohrKennbuchstabe YZ
125PS bei 5500U/min, 18,7mkg bei 3500U/minWar eher scheiße, ist deswegen nach 2 Jahren aus dem Lieferprogramm geflogen. Die Leistungsangabe war wie so oft damals bei Ford mit großen Optimismus versehen. Der 2,6er mit der nominell gleichen Leistung marschierte erheblich besser wenn man den zeitgenösssischen Tests vertrauen kann. Hohe Leerlaufdrehzahl und wenig Drehmoment im Keller, viel schalten, viel Drehzahl.
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Zitat
Original von taunusquäler
Hi Ben, deine Frage ist falsch gestellt. Sie muss lauten: Was war denn am 125PS anders als beim 108PS?
Antwort: Nockenwelle, Vergaserbestückung und Auspuffanlage
Nockenwellendaten: Einlaß 276°, Auslaß 278°, Hub Einlaß 9,77mm, Hub Auslaß 9,63mm
Die gleiche Nocke wurde auch beim Capri 2600RS verwendet.
Vergaserbestückung: Hauptdüsen 132,5 statt 130, Lufttrichter 26mm statt 25mm, Luftkorrekturdüse 150 statt 200, Leerlaufdüse 47,5 statt 52,5, Anreicherungsdüse 80 statt 100, Schwimmer 7,3gr statt 4,5gr
Auspuff: Doppelrohr 42mm statt 48mm EinrohrKennbuchstabe YZ
125PS bei 5500U/min, 18,7mkg bei 3500U/minWar eher scheiße, ist deswegen nach 2 Jahren aus dem Lieferprogramm geflogen. Die Leistungsangabe war wie so oft damals bei Ford mit großen Optimismus versehen. Der 2,6er mit der nominell gleichen Leistung marschierte erheblich besser wenn man den zeitgenösssischen Tests vertrauen kann. Hohe Leerlaufdrehzahl und wenig Drehmoment im Keller, viel schalten, viel Drehzahl.
also dat mit den technischen daten stimmt der motor hatte ne andere nockenwelle.
aber wir sind mal im p7 mal beide motoren gegeneinander gefahren, 2,3er 125 ps und 2,6er granni motor, der 2,3er ging vom start weg etwas besser. allerdings war der auch immer etwas durstiger... -
Hallo,da ihr gerade auch über 2,6er Motoren redet habe ich da auch mal eine frage.Ich bin im moment dabei mir einen 2,6 motor aufzubauen,ich wollte erst eine 2,8er welle verbauen habe mich aber dazu durchgerungen den Kurbeltrieb doch orginal zu bauen.Jetzt habe ich da zwei 2,6er Köpfe die ja eigentlich 37er ein und 32er Auslassventile haben,die Köpfe die ich habe haben zwar auch 32 Auslass aber 40er Einlassventile mit dem 40er ventil kann ich gut leben aber das Auslassventil finde ich zu klein.Meine überlegung ist jetzt entweder 2,8er oder 2,9er ventile zu verbauen oder alternativ ein größeres Auslassventil,der hintergrund ist der ich möchte die kanäle bearbeiten aber mit dem 32A.Ventil sehe ich da keinen so großen erfolg drin.Und hat man die Einlassventile ihrgent wann au 40 geändert.Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt.
Mfg Ralf -
Hi Ralf, 40/32 Ventile ist Standard beim 2,6er, immer. 37,5/32 ist 2,3 108PS und auch der 2,0l 90PS Normalbenzin(Code NW) hat die Ventile. Nimm doch die 2,3 114PS-Köpfe, die haben 40/34 Ventile und sind der Leistung auch aufgrund der Kanalform dienlich.
Der YZ-Motor hatte keine anderen Ventilfedern, allerdings was ich seinerzeit vergessen hatte, er hat andere Kolben.
Tobse, deine Erfahrungen will ich nicht im geringsten anzweifeln, aber wie sah es mit der Achsübersetzung(oder auch unter) der beiden P7 aus, was für Modelle waren es überhaupt(26m wiegt bis zu über 100Kg mehr gegenüber 20m/17M) und auch der Motorzustand spielt natürlich eine Rolle. -
Hallo,Taunusquäler mit den Ventilgrößen magst du recht haben,in dem Bucheli Reperaturanleitungsbuch sind 2,6 u.2,3er Motoren in einem Kapittel zusammen gefast und es sind auch nur die 32 u 37 Ventile beschrieben daher habe ich gedacht die sind bei beiden motoren gleich.
Mit den 114 Ps Köpfen das kannte ich schon,aber da müßen wenn man eine 2,8er Ansaugbrücke nehmen möchte die Kanälle für die Abgasforwärmung zugeschweist werden.Ach,mit dem vergleich 2,6er mit
2,3er mit 125ps habe ich nichts zu tun,das hat dich woll sehr beschäftigt als du mir geantwotet hast. Aber ich glaube das bei zwei gleichen Autos mit gleicher Achs u Getriebeübersetzung der Wagen mit dem 2,6er in der beschleunigung klar im vorteil durch sein Höheres drehmomemt ist auf ende könnte der 2,3er minimal im vorteil sein da der motor oben etwas mehr dreht.
Mfg Ralf -
@ Ralf,
zubraten würd ich an den Köpfen nix. Einfach nen Gewinde 16x1,5 rein und einen selbstdichtenden Stopfen reindrehen: