Christoph,mal nicht so faul! ;) (Hausfrauen )
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Stand: 28.04.2006
Alle Anbieter von Oldtimer-Versicherungen auf einen Blick
Keine Experimente
Text: Dirk Ramackers
Illustr.: Lothar Krebs
Während die normale Kraftfahrt-Sparte immer wieder von Tarif-Umbrüchen und Rabattschlachten erschüttert wird, leben die Oldtimerversicherer auf einer Insel der Glückseligen. Daran scheint sich auch durch die verschärften Kriterien für das 07er-Kennzeichen nichts zu ändern.
Das Leben in der Oldtimersparte ist ein langer, ruhiger Fluss, für Versicherer wie Versicherte. Da werden die Prämien von Jahr zu Jahr ein paar Promillepunkte gehoben oder gesenkt und hier und dort ein weiteres Risiko mit abgedeckt, größere Umbrüche und Rabattschlachten bleiben indes aus – und die Kunden kurzerhand bei „ihrer“ Gesellschaft.
Die ab Frühjahr 2007 geltenden, verschärften Kriterien bei der Erteilung von 07er- Kennzeichen, die dann nur noch Fahrzeugen von mindestens 30 Jahren Alter zugute kommen sollen, werden in der Branche unterschiedlich kommentiert. „Persönlich finde ich es schade, dass dadurch mit Sicherheit einige erhaltenswerte Fahrzeuge nicht zum Oldtimer reifen werden, sondern auf dem Schrott landen oder in den Export gehen“, so Petra Koch von der Axa. „Und aus professioneller Sicht bedauere ich, dass der Markt aufgrund der neuen Regelungen schrumpfen wird.“
Dabei ist es bei vielen Versicherern sogar unerheblich, ob ein Youngtimer regulär mit schwarzer oder mit einer roten Oldienummer zugelassen ist. „Wir haben immer schon junge Liebhaberfahrzeuge auch mit normaler Zulassung versichert, aber gerade bei den großvolumigen Autos wird uns da aufgrund der hohen Kfz-Steuern einiges wegbrechen“, ist sich Thomas Suehr von Oldie Car Cover in Lübeck sicher.
Herbert Schönenborn von der Zürich hingegen sieht die neue Situation gelassen: „Die Gesetzesänderung kommt für uns nicht über-raschend. Wir haben bereits seit dem vergangenen Jahr Einzelfahrzeuge mit 07er-Kennzeichen nur dann versichert, wenn sie mindestens 30 Jahre alt waren und jüngere Fahrzeuge nur, wenn sie Teil einer echten Sammlung waren. Daher ist unser Bestand an 07er-Verträgen auch sehr gering.“ Entsprechend positiv fällt sein Resümee aus: „Der Oldtimer-Boom ist ungebremst. Daran wird auch der Wegfall der 07er-Nummer für Fahrzeuge unter 30 Jahren nichts ändern“, ist Schönenborn sicher.
Sollte es doch zu einem Einbruch kommen, wird dieser sich ohnehin erst in etwa fünf bis zehn Jahren bemerkbar machen. Dann nämlich, wenn die heute etwa 20- bis 25-jährigen und in der Regel kat-losen Autos in das H-Kennzeichen-Alter gekommen wären.
Dieser Artikel erschien in der Ausgabe OLDTIMER MARKT 4/2006, jetzt kostenlos herunterladen!
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Ralf(der Fleissige)