In dem "Forums"-WHB stehen direkt bei den Motoren auch je als dritter Buchstabe ein A, in der Übersicht ganz am Anfang fehlt das A aber und es sind wieder nur die 2-stelligen. Der Motor in meinem Taunus hat auch kein A, ist nach dem Vergaser zu urteilen ein P7- oder sehr früher Capri- oder Taunusmotor.
Welcher Motor?
- nowhereman
- Erledigt
-
-
Zitat
Original von piratte
In dem "Forums"-WHB stehen direkt bei den Motoren auch je als dritter Buchstabe ein A, in der Übersicht ganz am Anfang fehlt das A aber und es sind wieder nur die 2-stelligen. Der Motor in meinem Taunus hat auch kein A, ist nach dem Vergaser zu urteilen ein P7- oder sehr früher Capri- oder Taunusmotor.Edit: Zu langsam; bei mir verhält es sich genauso wie beim nowhereman
Richtiges Edit: Wollte bearbeiten, nicht zitieren...
-
Zitat
Original von nowhereman
Also auf dem eingeschlagenen Metallplättchen der Karrosserie (im Motorraum) meines 72er Coupe steht die Motorbezeichnung NY, was ja der 2.0 sein müsste, aber ebenfalls nur zwei Buchstaben hat.Ja, das ist klar, aber wir reden doch von dem zusätzlich eingestanzten Buchstaben auf dem Motorblock Da prophezeie ich jetzt einfach mal gemäß WHB, dass bei dir da NYA steht.
-
Oh verdammt, hab nicht richtig gelesen. Nowhereman schreibt ja gar nicht vom Block. Also bei mir ist NY in den Block eingeschlagen. Ist auch ein 72'er QP, allerdings höchst wahrscheinlich nicht der originale Motor.
-
Zitat
Original von piratte
allerdings höchst wahrscheinlich nicht der originale Motor.desdewesche meine ich ja, dass das in so einem Fall (immer?) Austauschmotoren sind. Aber jetzt sollten vielleicht mal wirklich ein paar Motorexperten aus den Büschen krabbeln und uns weiterhelfen... :?
-
Zitat
Original von Clem
[Aber jetzt sollten vielleicht mal wirklich ein paar Motorexperten aus den Büschen krabbeln und uns weiterhelfen... :?
Richtig ;)Denn nur weil nicht der originale ist, muss es ja kein AT sein. Vor dem v6 scheint meiner nen r4 gehabt zu haben; der v6 kann also auch aus nem Schlachter kommen.
-
Hallo,kann es vieleicht sein das der drite Buchstabe bei den Motoren bis 75 eingeschlagen wurde wenn der motor Werksüberholt wurde oder ein neuer Motor war der in der Garantiezeit ausgetauscht wurde.
MFG -
-
-
Bei "werksüberholt" klingelts grad. Ich weiß nur nicht, was mir die Klingel sagen will. Glaube, da hab ich schonmal was hier im Forum gelesen...
Deswegen nocheinmal: Wo sind die Experten, verdammt?
Das muss doch wer wissen.Edit: Zu dem von Bruno geposteten:
Sowas hab ich auch schon auf ner Cortina Seite gefunden (meine Vermutung war zwischendurch, daß Cortina das A hatte).
Das A als drittes haben wir aber immer noch nicht geklärt
Taunus hat C, D, J, G, K, F und R als drittenNochma Edit: Nu bin ich auch aufs Avatar reingefallen, war ja gar nicht Bruno, sondern der Taunusquäler
-
-
-
Zitat
Original von piratte
Bei "werksüberholt" klingelts grad. Ich weiß nur nicht, was mir die Klingel sagen will. Das A als drittes haben wir aber immer noch nicht geklärt
Taunus hat C, D, J, G, K, F und R als drittenDas Problem mit diesem blöden dritten Buchstaben ist, dass er nicht konsequent vergeben wurde, wie es bei den heutigen vierstelligen Motorcodes von Ford ist, wo z.B. das J für den Fiesta steht.
Die wurden einfach wild hinten angehängt, je nach dem in welches Modell der Motortyp als nächstes eingebaut wurde und hatten ja auch noch sowas wie die Bedeutung eines "Änderungsstands", also Ausführung 114PS (YYR) zu 108PS (YYF/YYD) usw.
Also kann man nicht generell sagen A = Taunus, wie du an meinem Escort mit G2A siehst. -
-
-
Das ist doch endlich mal ne Ansage
-
Dann müste der 3 buchstabe c für granada erste baureie stehen,also YYC =Granada1 auf dem 2,6 motor den ich habe steht UYC der motor ist BJ 75 müste also auch ein Granada Motor sein.
-
-
-
Hatte endlich mal wieder die Möglichkeit, einen Blick in den Motorraum des Taunus zu werfen und bin zu zwei Erkenntnissen gekommen. In meinem Taunus ist doch der Originalmotor drin (ich wusste vorher nicht, daß sich das an der Seriennummer erkennen lässt) und eben dieser hat nur zwei Buchstaben: NY.
Somit scheint es doch 2stellige Motorkennungen bei Erstmotoren zu geben. -
Zitat
Original von piratte
Somit scheint es doch 2stellige Motorkennungen bei Erstmotoren zu geben.Oder die Deppen in Genk haben vergessen dem Buchstaben reinzuklopfen?
-
also ihr experten, aus welchem auto kommt der NYM?
2,0 is klar, aber das M? -
los, ihr selbsternannten experten!
-
bruno, benno, ihr allmächtigen. HILFE.