LUFTFILTER oder OFFENE TROMPETEN ??

  • Hallo


    Da ich mir näxtes Jahr 2x 44IDF auf meinen 2.0 OHC knallen will stellt sich mir die Frage, ob es was bringt Luftfilter durch Trichter zu ersetzen (Leistung? / Sound? / Verschleiß? / Ärger mit LAWandORDER?). Wird der Vergaser entsprechend auf MIT/OHNE Luftfilter eingestellt oder macht das keinen Unterschied? Hat von euch jemand Erfahrung mit so was?
    Danke für eure Tipps.


    Gruß,
    Hengschd

  • nicht empfehlenswert. son filter hat schon nen grund. zu filtern. zuminmdest auf dauer.
    bringt sound. vorne, wie hinten. leistung nicht. bzw. kaum messbar. im unterschied zum sportfilter.
    gibt leute die behaupten, dass ein sammelkasten besser sein, weil es sich positiver auswirkt, wenn "beruhigte" luft einströmt. halte ich aber für nicht nachvollziehbar. keine erfahrung mit. bin mal notgedrungen ne zeit ganz ohne filter gefahren. schneller war ich nicht.
    ärger mit tüv mit sicherheit. zumindest wenn du normalen tüv damit haben willst. ist aber unter umständen machbar. es geht denen dabei wohl um die geräuschkulisse.
    ich stelle ohne filter ein. colortune-kerze oder co-tester zeigen keinen sichtbaren unterschied ob mit oder ohne.
    wobei mit bei mir heißt: sportluftfilter. also kein standard-topf. ich denke mit nem standard filter wirds leicht fetter und etwas unwilliger im ansprechverhalten.


    alles raketenwissenschaft.


    hab mal 2 filter vonm K&N für die IDF bei ebay.uk geschossen. mit versand gerade mal 20 eus. da sind noch schnäppchen zu machen.


    gibt aber auch tröten mit filter. meinst du sowas? oder ganz offene?

  • seh ich genauso. eintragungsfähig sind auch sportluftfilter je nach TÜFFer. und dat bringt gut sound. sovel unterschied zu ganz offen gibts da nicht mehr. hab beides bei nem normales 38/38er solex ausprobiert. kein unterschied. weder vom sound noch von der leistung. nur einen unterschied hats: brauchst nicht alle vier wochen die vergaser zerpflücken und reinigen.

  • nun ja habe noch nicht gehört je grösser desto besser. fahre ja selber und das auch auf viel auf der rennstrecke aber in verbindung mit nem k&n und der auspuffanlage alter vater mach licht :D . und habe zwischen lufikasten und ramairöffnung solch schnorchel die der luftberuhigung dienen sollen. der alex

  • vor allem im spätsommer ist es prima ohne luffi zu fahren. schön über land neben den feldern her, wo die großen grünen mähdrescher große sandige staubwolken aufwehen. dann reicht es nach ner zeit nicht mehr nur den vergaser zu reinigen. das f**** den motor.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Bei den aktuellen Sport-Bikes geben sich die Hersteller alle Mühe das Teil möglichst voluminös zu gestalten. Aber egal, hab eh kein Hobel unterm Arsch, noch nicht jedenfalls.


    ohoh... haste waffenschein schon gemacht? :D

  • Hab nich vor Schotterpistenralley mit meinem Taunus zu fahrn wenn ich durch offene Trompeten Luft ansaugen lass...........
    Aber wenn das kein Problem is von der Vergasereinstellung - dann kann ja nach Lust und Laune gewechselt werden.

  • Laut selbsternannten Profis lässt sich mit der Trichterlänge auch abstimmen ob der Haufen eher oben oder untenraus gehn soll......
    Hat sich bei meinem aufm Prüfstand nicht bemerkbar gemacht außer im Ansauggeräusch.....
    Orginal Ford ist es pro Gaser eine 8 mm Aluplatte mit ner 45 Grad Senkung dran
    Fahre meinen ohne Trichter,mit K&N Filtern,hohe Ausführung

  • Ja, Filter hat schon Sinn. Ich fahr ohne, das macht gut Sound, aber wie Kowalski schon sagte... einmal über Land und danach hast mindestens kein Leerlauf mehr. Sportluffi macht da schon mehr Sinn, is mir nur zu teuer.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Laut selbsternannten Profis lässt sich mit der Trichterlänge auch abstimmen ob der Haufen eher oben oder untenraus gehn soll......
    Hat sich bei meinem aufm Prüfstand nicht bemerkbar gemacht außer im Ansauggeräusch.....
    Orginal Ford ist es pro Gaser eine 8 mm Aluplatte mit ner 45 Grad Senkung dran
    Fahre meinen ohne Trichter,mit K&N Filtern,hohe Ausführung


    probier mal den weg des gemisches durch ne distanzplatte (aus holz gut und dauerhaft machbar) zu verlängern. also zwischen vergaser und brücke. je länger der weg desto? na?

  • je länger der weg des gemisches (nicht der ansaugluft) desto mehr drehmoment. dafür aber nicht so agiles hochdrehen und leistung oben heraus. geht natürlich nicht bis unendlich.
    aus holz ne distanzscheibe gebastelt geht easy und dämpft schwingungen und leitet wärme nicht so dolle. eigentlich perfekt.
    musst nur das gasgestänge wegen des nun höher sitzenden vergasers anpassen. evtl.