Ich habe ein kleines Motorenproblem, oder besser: ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll...
Also: 2,0 V6 ruckelt wie doof, braucht viel zu viel Sprit, hat aber keine Leistung. Kein Ölverbrauch, die Kerzen sind "rehbraun". Der Kompressionstest ergab, dass eigentlich nur noch ein Zylinder "richtig" Kompression hat (Nr. 4, ca. 10 keine Ahnung, was das für ne Einheit war, ich glaube kp/qcm), die komplette linke Bank hat deutlich weniger (ca. 8 bis 8,5)
Richtig heftig sind die Zylinder 5 + 6, da liegt der Wert zwischen 2 und 4.
Was hat das zu bedeuten? Sind da die Ventile hinüber, oder der ganze Kopf? Oder muß ich noch woanders suchen?
Ach so, Verteiler habe ich schon untersucht, der ist soweit o.k., Zündfunken ist auch überall da.
Motor ruckelt
- Joe
- Erledigt
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Stell mal die Ventile ein und spritz durch die Kerzenlöcher etwas Öl in jeden Zylinder, kurz starten (Lappen vor die Kerzenlöcher!!!) und nochmal prüfen.
Ist der Druck höher, ist mit dem Kolben und/oder Zylinder was faul.
Ändert sich so gut wie nichts, liegt es an den Ventilen. -
Super, nur gedacht und schon steht´s da :O :O :O
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Zitat
Original von Hagen XL
Super, nur gedacht und schon steht´s da :O :O :OFaulpelz, nächstes Mal schreibste schneller... :D
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Ist wie beim Tennis, wird mental entschieden :O :O :O
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o.k., probier ich mal. Aber ich dachte, dass, wenn mit dem Kolben/Zylinder was nicht stimmt, dann auch der Ölverbrauch steigt?
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Zitat
Original von granni-joe
o.k., probier ich mal. Aber ich dachte, dass, wenn mit dem Kolben/Zylinder was nicht stimmt, dann auch der Ölverbrauch steigt?wären jedenfalls logisch wenn die kolbenringe einen weg haben und deswegen die kompression fürn arsch ist. ansonsten: 2,0 V6 gibts doch wie sand am meer für ganz kleines.
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Wohl war, hab ja auch noch einen stehen (einen Motor meine ich :O )
War halt so die Überlegung, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob ich das ganze Geraffel lieber auf den Schrott haue und gleich den anderen Motor reinhänge... -
Stell mal die Ventile ein, dann kann man eher was sagen oder hat der Hydrostößel :?
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Nee, der ist so alt, da kannten die noch keine Hydrostößel (Bj. 77)
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Zitat
Original von Hagen XL
Stell mal die Ventile ein, dann kann man eher was sagen oder hat der Hydrostösel :?hydros gabs bei den ford-vergasern NIE! :D nur weil du jetzt obbel fährst musst du ja nicht gleich von dem auf andere schließen... *gg* obbel war halt der zeit voraus... oder ford hinterher
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vermutlich eher letzteres ::D
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Zusammen hätte bestimmt gute Autos gegeben :O :O :O
Der C hat auch noch keine, kamen erst gegen Ende der Serie ;) -
Zitat
Original von Se
hydros gabs bei den ford-vergasern NIE! :D nur weil du jetzt obbel fährst musst du ja nicht gleich von dem auf andere schließen... *gg* obbel war halt der zeit voraus... oder ford hinterher
Meister SE,
das stimmt aber leider nicht. Den DOHC gab´s auch mit Vergaser.:0 -
Zitat
Original von bruno
Meister SE,
das stimmt aber leider nicht. Den DOHC gab´s auch mit Vergaser.:0stimmt
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Gab's den DOHC "schon" Ende der 70er?
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Zitat
Original von granni-joe
Gab's den DOHC "schon" Ende der 70er?
Ne, ab 1989 -
Wurde der etwa zeitgleich mit den 2,4er und 2,9er V6-Maschinen eingeführt?
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Zitat
Original von Se
obbel war halt der zeit voraus... oder ford hinterher
mit der trampelachse im granadasegment -
Zitat
Original von Moritz
mit der trampelachse im granadasegment
Trampelachsen im Opel sind unvergleichbar mit dem Fordkram.
Wir sind ja leider auf Treffen nie fahrtüchtig, sonst böte ich an, Dir in Beckum mit 75PS mal schön davonzufahren. Du Süßer, Du. :D