Buchsenmaße für PU-Projekt gesucht

  • hab hier mal im bild 2 buchsen für die selbe anwendung, links die lilablaue von superflex und rechts die orange von deflex.


    werde mich nach meinem qualitätsanspruch wohl für die mitte entscheiden. die metalbuchse würde ich aus edelstahl machen, wegen der festrostgefahr und vom material etwas weniger und formschöner in richtung superflex. farbe schwarz



    edit schimpft, weil der typ nur noch buchsen im kopf hat


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • rein gefühlsmäßig würde ich sagen nicht ganz.


    auf einer skala von 1-10 viell. original 5, orange 8, blau 9
    wobei beide schon ziemlich hart und unflexibel wirken

  • ooooh jeeeh...da war was !!!???


    Schei..e...habbisch total verpennt... :? :? :?





    (jaaa Moritz: ich bin immer noch am dauerf...en :O )

  • nochmal etwas genauer zur Härte:


    Originalbuchsen haben eine Härte Shore-D von ungefähr 60, allerdings einige Buchsen nicht voll ausgefüllt


    Polybuchsen haben eine Härte von 70-80, im Rennsportbereich teilw. 90


    Mein Material für die ersten Buchsen hat nach Herstellerangabe nach Aushärtung 73 und besteht wie alle anderen Polybuchsen aus Vollmaterial.


    Jürgen du kannst noch was retten ;) Brauch noch die Gummis von hinteren Stabi und die großen an der Vorderachsaufnahme im Rahmen, glaub so dreieckige sind das!? Also Luft holen und ran :O

  • Hallo,


    wollte nur anmerken, daß im Knudsen Taunus im ersten Baujahr eine Buchsengröße in einer "Schwinge" steckt, die bei Ford nicht mehr verfügbar ist.


    Hatte ich in meinem '71er Coupe 1.6 XL. Der TÜV hatte Buchsen bemängelt, aber meinte ich solle nur die tauschen, die "immer" kaputtgehen. Der Ford-Fritze wüßte dann schon bescheid...hat er auch. 2x 2 Buchsen in verschiedenen Größen.


    Habe dann die 4 Buchsen gekauft. An der rechten Seite angefangen und habe mir dann gedacht: Mach doch jetzt die Seite komplett und hole Dir den gleichen Satz nochmal für die Linke Seite. Alle Buchsen rausgewürgt, um dann festzustellen, daß es da noch ein 3. Maß gibt. Danach habe ich die Karre 3 Wochen nicht mehr zusammen bekommen.
    2x mußte der Händler bestellen, reklamieren, neu bestellen, wieder reklamieren - bis ich dann einen Anruf bekam, daß ich mich in Bonn bei einem ganz bestimmten Fodrd-Händler melden durfte.
    Hingefahren - was dann geschah glaube ich heute noch kaum - wurde die gesamte Belegschaft des Autohauses zusammengetrommelt.
    Alle hatten sich gefragt, ob die eine Buchse jemals noch verkauft würde, und wenn ja, wie sieht so einer aus? ;)
    Jedenfalls liefen da schon Wetten...


    Übrigens eine Geschichte aus dem Jahre 1994. Heute würde ich die Schwinge einfach wegschmeißen und mir eine von einem Baujahr später besorgen ;)

  • Ja, die alte Buchse war kleiner. Wenn ich mich nicht irre, die vordere an der Schwinge.
    Ist nur leider schon so lange her :D


    Müßte aber doch mit Austausch der Schwinge gegessen sein, oder nicht?

  • gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass die größere die häufigere ist. ich werde für beide größen eine form machen!


    ja, die rahmenaufnahm der schwinge hat sich nicht geändert, also kannst du einfach den arm tauschen!

  • Hi Seb,
    ich hätte da ein paar Granada-Teile für Dich... Momentan weiß ich nur noch nicht, wie ich die Kleinteile aus dem Stabi rauskriege - hast Du da evtl. ein Werkzeutg dafür da oder kennst Du einen Trick?
    Ansonsten halte ich die Idee mit dem Edelstahl insofern für eingeschränkt tauglich, als dass Du dann auch Edelstahlbolzen verwenden müsstest, um ein Festrosten wirklich zu vermeiden (und selbst da wäre ich mir nicht wirklich sicher). Edelstahl im ständigen Kontakt mit "normalem" Stahl korrodiert auch. Das wäre dann also rausgeworfenes Geld.


    Edit wegen Schlechtschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Jau, besser kein Edelstahl weil wegen Kontaktkorrosion. Dabei geht doch das weniger edle Metall kaputt wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Und bei manchen Schrauben bietet sichs ja doch an die wiederzuverwenden, während man die Buchsen ja nicht just-4-fun ausbaut sondern eigentlich nur wenn sie denn eh hin sind - und dann kann meinetwegen auch der Innenteil der Buchse hin sein. Korrekt?

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was von beidem weggammelt - es wird wohl von jedem a bisserl was sein. Fakt ist, dass es rausgeworfenes Geld wäre, die Teile aus Edelstahl zu machen - und ich bin mir auch wegen Festigkeit nicht ganz schlüssig, ob es wirklich gut ist.
    Edelstahl hat ein anderes Festigkeitsverhalten als normaler Stahl: er ist spöder (was bei dynamischer Beanspruchung wie im Auto schlecht ist) und versagt auch schon bei kleineren Belastungen, als normaler Stahl (kleinere Bruchspannung) - weshalb Prüfer auch äußerst ungern Edelstahl an tragenden Teilen sehen (es sei denn, sie sind extra berechnet worden).

  • Zitat

    Original von granni-joeEdelstahl hat ein anderes Festigkeitsverhalten als normaler Stahl: er ist spöder (was bei dynamischer Beanspruchung wie im Auto schlecht ist) .


    Dass kommt von tieferen Kohlenstoff (C) gehalt (<1.5%). Das unedlere Metall oxidiert. Sprich Edelstahl bleibt, Karrose geht ;)

  • legt mal eine rostige schraube für längere zeit gut befeuchtet auf muttis edelstahlspüle, wetten das gibt hinterher ärger, weil die spüle auch nicht mehr so wird wie vorher, zur beschleunigung noch ein wenig chlor zugeben :O

  • habt recht, hab mich nochmal mit ein paar konstrukteuren besprochen, die meinen auch normaler stahl reicht, soll mir recht sein, wirds billiger


    ...deswegen sind die bei superflex wohl auch bedeutendt dicker, sind nämlich edelstahl, siehe Bild


    Joe: ähm, ich weiß jetzt nicht welchen stabi du meinst, aber ich hab eine presse, wenn die dinger ausgebaut sind, treffen wir uns mal abends und legen sie drunter, damit hab ich bisher alles kaputt gekriegt :catch:



    Zitat

    Original von Bierchen
    legt mal eine rostige schraube...


    das geht auch wenn man nur alle 2 wochen abwasch macht und das besteck (oder autoteile) drin liegen hat, kann ich bestätigen
    :O :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Hi Seb,
    ja, ausgebaut ist das ganze Zeuch, ich kriege halt die Gummiteile nicht aus dem Stabi raus. Ich lege mir das Dingen zusammen mit den schon ausgebauten Buchsen mal in den Kofferraum und komme mal bei Dir vorbei.
    Wie schaut das eigentlich mit den Buchsen an den Dreieckslenkern aus, kannst Du die auch rauspressen? Dann bringe ich halt gleich den ganzen Rest der Vorderachse mit - hätte den Vorteil, alles zur Hand zu haben...

  • probieren es, pack alles ein und dann treffen wir uns in der werkstatt, sag bescheid, wenns soweit ist


    grüße seb