Buchsenmaße für PU-Projekt gesucht

  • Klar angekommen. Aber kein Wolf im Bau...



    Edith:



    Jetzt aber. Also: Jürgen ist zur Zeit nicht online. Schickt die Buchsen aber in der nächsten Zeit an Onkel B. und meldet sich auch noch selber (wg. Gummileisten). Will und kann sich jetzt aber nicht auf einen Tag festlegen.


    Da auf Jürgen ja immer Verlass ist, nehme ich das mal so hin und werde die Ferien nutzen um meinen Knudsen mit den neuen Buchsen zu erfreuen.

  • Alles klar! Ich freu mich schon wenns klappt :catch:


    Hab meine Gummis übers Wochendeende über den Jordan geschickt :paranoid:

  • ohne Muster und Maße keine Buchsen! :sad:


    eine einzigste hab ich bis jetzt vom Franz... Jürgen wollte alle schicken, hatte ihm vor Tagen ne PN zur Erinnerung geschickt, immer noch nichts da.... ;(

  • so, ich habe jetzt eine ganze menge an buchsen dank ackersaege!!


    Zugstrebengummis vorne: ok
    Stabigummi für kurzen Stabi vorne: ok
    Gummi für Stabilisatorstrebe vorne 18mm: ok (gabs noch andere Durchmesser der Stabistrebe?)
    Querlenkerbuchse vorne unten: ok
    Querlenkerbuchse vorne oben: ok
    Vorderachsträgergummi im Rahmen: FEHLT
    Hinterachstreben und Diff.: ok (wo kamen jetzt die unterschiedlichen Hinterachsbuchsen rein, 43und48mm?, meine kann man das am Baujahr oder Motor feststellen)
    Stabigummis vom Stabi hinten: FEHLT


    Hab ich was vergessen, gibts noch andere?
    Hat die Fehlteile noch jemand rumliegen als kurze Leihgabe!?
    Grandabuchsen werden auch noch gesucht!!


    Grüße Seb

  • Ich bin gerade am auseinandernehmen, weiß aber nicht, ob ich's bis zum Wochenende fertig kriege. Dann bekommst Du von mir für den Granada:
    - Zugstrebengummis
    - Stabilager (kleiner Stabi, das sollte sich aber für den großen ohne Probleme angleichen lassen)
    - Stabigummis außen (8 Stück, sofern sie nicht vorher zerbröseln...)


    Ob ich die großen Buchsen in den Längsträgern so ohne weiteres rauskriege, weiß ich auch noch nicht. Eigentlich sehen die noch recht gut aus...


    Macht es Sinn, auch den fetten Gummiblock unter den Motorträgern aus PU zu machen? Dann kannste so ein Teil auch noch haben.

  • gut, wegen den granniteilen eilt nicht so, ob diese oder nächste woche...
    fang morgen erstmal an die taunusbuchsen vorzubereiten


    nicht vergessen, nach dem ausbau alles genau beschriften!


    denke die motorlager sollte man nicht so hart wählen wegen der motorschwingungen ;-)


    ist das getriebetraversengummi ein verschleißteil? glaub das lohnt nicht, oder?

  • Zitat

    Original von OnkelB
    ist das getriebetraversengummi ein verschleißteil? glaub das lohnt nicht, oder?


    nicht unbedingt, aber altersmäßig können die bestimmt porös werden.
    Ob man die nun unbedingt aus Poly nachmachen muss, ist wieder ne andere Frage.
    Vielleicht eher nicht.

  • Ich glaub dafür gilt dasselbe wie für die Motorlager. Ist ja quasi das 3. Motorlager.

  • lasst die finger von den motor und getriebelagern! über sowas kann man nachdenken wenn man n drehmomentmonster unter der haube hat & der wagen sonst irgendwie versteift is (z.b. domstrebe)


    wenn die maschine nich wie sau ölt, halten die gummidinger auch ne weile und der wechsel is verglichen mit fahwerksbuchsen n kindergeburtstag

  • erm..... hat man eigentlich einfluss auf die farbe der buchsen?
    wenn die dinger schwarz sind, kann man sich vieleicht ärger beim tüv sparen??
    polybuchsen müsste man doch eigentlich eintagen?


    habt ihr euch schon auf die härte geeinigt?

  • motor und getriebelager stehen hinten an, die schickt mir jetzt eh keiner....


    1. satz wird die farbe die das zeug naturgemäß hat, vermute gelbbraunhabtransparent. da kann ich dann mal wegen lufteinschlüssen durchleuchten, ob das so alles hinhaut
    farbzusätze gibt es, kommen dann beim nächsten dazu, muß ich erst material bestellen und dann würde ich auch schwarz nehmen.
    glaub nicht das die eingetragen werden müssen, aber um so unauffälliger....man kennt das ja