seat Terra anmelden als Lkw

  • Moin, ihr kennt euch doch immer aus:
    Hab mir jetzt doch ne Winterhure gekauft. Seat Terra. läuft jetzt auf Kombi. Muß ich nur die Scheiben zukleben und die Bank rausmachen? Dann zum Tüv? kostet das viel?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    :D :D :D

  • kann dir nicht helfen, aber würde gerne wissen, ob du den als Diesel genommen hast.


    Wie fährt sich so´ne Gurke? :paranoid:
    Kannst du schon was über den Verbrauch sagen?

  • Die Eintragung als Lkw bringt Dich heutzutage m.E. auch nicht mehr weiter. Die Entscheidung liegt bei der Zulassungsstelle.

  • Nee, ist nen Benziner.
    Was zu teuer in der Versicherung? Der Versimann, sagte das käme billiger. Das ist aber kein Problem, weil der sich nicht nur nach dem Schein richtet. Bei dem kann ich den Kombi auch so als Lieferwagen anmelden. Allerdings wäre die Steuer wohl günstiger- so 78 statt 140 hab ich gehört. Wenn der Aufwand groß ist, lohnt sich das halt auch nicht so.
    Grüßle

  • Zitat

    Original von piratte
    Die Eintragung als Lkw bringt Dich heutzutage m.E. auch nicht mehr weiter. Die Entscheidung liegt bei der Zulassungsstelle.


    wasn mE?

  • Du bist doch der mit der Kneipe, kannst Du den Wagen nicht als Firmenfahrzeug anmelden und kräftig von der Steuer absetzen?

  • klar, wenn ich irgendwann einmal was verdienen würde, könnte ich das. Wir haben aber noch soviel abzuzahlen, daß da momentan auch für die Steuer nix überbleibt. Deshalb kann ich auch nicht wirklich sparen. ;(;(
    Ich melde den schon als Firmenwagen an aber ich glaube das einzige was mir das bringt, ist dass ich ein Fahrtenbuch führen muß.
    Jaaa, wenn selbstständig bin dann kaufe ich mir einen Porsche und bekomme sogar noch Geld von der Steuer dazu- das war einmal. :fuck:

  • Zitat

    Original von piratte
    Als Firmenwagen wirds mit Sicherheit einfacher, dem Amt den Lkw abzuringen. So zum Fässchentransport :spitze:


    Ist das denn nur das Amt oder muß ich auch zum Tüv und weiß eigentlich gar keiner ob sich das jetzt lohnt oder nicht?

  • Zitat

    Original von thonast
    klar, wenn ich irgendwann einmal was verdienen würde, könnte ich das. Wir haben aber noch soviel abzuzahlen, daß da momentan auch für die Steuer nix überbleibt. Deshalb kann ich auch nicht wirklich sparen. ;(;(
    Ich melde den schon als Firmenwagen an aber ich glaube das einzige was mir das bringt, ist dass ich ein Fahrtenbuch führen muß.
    Jaaa, wenn selbstständig bin dann kaufe ich mir einen Porsche und bekomme sogar noch Geld von der Steuer dazu- das war einmal. :fuck:


    So war das nicht gemeint.
    Wenn ich mal inn HH bin sauf ich Dir die Bude leer und zahl nix!
    :fuck: :D

  • Da freu ich mich, dann kommt wenigstens mal einer. Bei meinem Altkarrenstammtischversuch saß ich ja alleine mit meiner Limonade ;(;(

  • Es gibt schon noch irgendeinen eintragbaren Unterschied. Denke mal, der Aufbauschlüssel und die Aufbauart werden umgeschrieben. Auflagen dafür? Hab ich mich nicht mit befasst.
    Es ist aber wohl so, daß letztendlich eh die Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle entscheidet, ob das Ding ein Lkw ist oder nicht. Wenn die Dir nicht glaubt, dann wird der nicht als Lkw zugelassen. Egal was wo eingetragen ist.
    Wundert mich, daß es bei Oldtimern nicht schon genauso abläuft... :gruebel:
    Kommt bestimmt, wenn ab nächstem Jahr jeder Hans und Franz Oldtimergutachten schreiben darf :sad:

  • Ja hatte leider ma nen A Corsa der ab Erstzulassung ein LKW war,aber mit Scheiben. Dann kam der Wisch vom Finanzamt un die interesiert nicht was eingetragen is.....O-Ton: Man kann ja nicht 20 Jahre den selben Fehler machen.........zum Glück is der Motor verreckt...
    Scheiben zu (Seite),Abtrennung zum Fahrerraum sind schoma die Haupkriterien!

  • Ich glaub, man muss auch einen Mindestprozentsatz (über die Hälfte?) der Fläche als Ladefläche haben.


    Ich halte nen Terra als LKW für "durchdrückbar" wenn Trennwand vorh. und hinten geschlossen.
    Wenn es das Ding ist, was ich vor Augen habe, könnte es das sogar ab Werk mit LKW-Zulassung gegeben haben? So wie Opel Kadett E COMBO (nicht Kombi, sondern mit so nem Special-Heckaufbau).


    Frag direkt beim Finanzamt.
    Der TÜV macht nur die Änderung zum LKW (sehe ich weniger Probleme), aber DIE müssen es es für die Steuer akzeptieren.


    Gruss,


    Chris

  • Mich verwirrt das ganze etwas.
    Habe ein paar Auflagen für die Umschreibung gefunden, diese kann ich persönlich aber nicht aus der StVZO rauslesen. Scheint also mehr eine Auslegung zu sein. Du solltest Dich also unbedingt vorher bei dem Gutachter erkundigen, der die Umschreibung vornehmen soll.
    Weiter habe ich ein Schreiben gefunden, in dem sinngemäß steht, daß ein Fahrzeug dann steuerlich als Lkw gilt, wenn so einiges erfüllt ist (sollte mit der Umschreibung alles erfüllt sein) und explizit nochmal mehr als 50% der (nutzbaren) Fläche (Pedal bis Kofferklappe) für den Gütertransport genutzt werden.
    Allein wegen dieser Aussage solltest Du schon den Gutachter konsultieren, da in den Auflagen, die ich hier habe, die 50% Regel schon vorhanden ist und damit wieder jeder Lkw auch steuerlicher Lkw sein müsste... Aber so ists ja nicht.
    Habe weiterhin ein uraltes Schreiben gefunden, in dem explizit nochmal darauf hingewiesen wird, daß die Umschreibung auf Lkw keine Garantie für eine Steuerersparnis ist, weil die letzte Entscheidungsinstanz immer die Zulassungsstelle ist.