• hallo


    bei mir in der nähe ist ein ford osi 2,0liter zu verkaufen . weiss von euch einer etwas zu diesem sondermodell was darf soetwas in einen einigermassen fahrbereitem zustand kosten?

  • für verrottete werden manchmal noch 2- 3 scheine aufgerufen, ob die das auch bringen weiß ich nicht. könnte mir vorstellen das du unter 4 nicht weg kommst wenn der noch fährt.

  • welchen OSI meinst du denn ? ist es der weinrote mit dem P5 Lenkrad drin ?
    generell , wenn ein OSI zum restaurieren ist , dann ist es in 95 % der fälle ne Grotte , das ganze ausmaß zeigt sich aber erst beim zerlegen .
    könnte jetzt ne ganze litanei runterbeten , macht aber wenig sinn .
    nur soviel : auch wenn er geil aussieht wird er sehr schnell zum Groschengrab wenns erstmal ans restaurieren geht .
    hatte mal einen gefahren , vor einigen jahren und der gehörte eher zu den besseren 5% , wurde vom nachbesitzer mit einer relativ schnellen teilrestauration wieder richtig gut .
    bin gerne zu detailtipps bereit , nur wird das dann ein längerer text ::D

  • Sagen wir mal so: vom OSI gab es offiziell nur 2.200 Stück. Basis war der 20m, die Karosse kam komplett aus Turin (OSI ist nur 'ne Abkürzung, ich müßte mal nachschauen, wofür. Halt "irgend eine" Karosserieschmiede in Turin...)
    Da kann man sich an einem Finger abzählen, wie es mit der Ersatzteilversorgung in Sachen Karosserie ausschaut.
    Ist aber auf jeden Fall ein schönes Wägelchen - italienische Karosse mit deutscher Technik drin - geile Kombination!


    Ach so, nach meinem Halbwissen gab es da noch eine Aufteilung: 2.000 Stück mit dem 2,0 V6 und 200 Stück mit dem 2,3 V6...

  • Zitat

    Original von granni-joe
    OSI ist nur 'ne Abkürzung


    Für Officine Stampaggi Industriale, Basis ist der 20M, vollständig heisst das Auto auch OSI 20M TS.
    Es gab wirklich nur ca. 2200 Stück, weil OSI in Konkurs ging. Deswegen war 1968 Ende Gelände.

  • um es mal weiterzutreiben , da OSI ja auch für andere hersteller karrosserien gebaut hat , war der OSI 20m TS mit der internen bezeichnung B1 versehen , so steht er auch im brief ,
    die FG Nummern beginnen immer mit : GD54...... und die Fahrgestellnummern der Serienfahrzeuge fangen als fortlaufende nummer ab 1000 an , der älteste mir bekannte OSI 20m TS trägt die FG nr 1042 und wurde sogar schon 1966 gebaut , nur eine handvoll vorserienfahrzeuge hatten eine Fahrgestellnummer kleiner als 1000 ......
    das mit den CA 2200 wagen ist absolut korrekt , wobei immer noch nach der höchsten FG.NR gesucht wird ........
    wer macht weiter :D

  • Danke Eddy, da muß ich jetzt nicht suchen gehen... ::D


    Edit meint, dass es auf granni.de mal eine wunderschön beschriebene Historie des Wagens gab, war meiner Erinnerung nach ein Scan aus dem entsprechenden Prospekt. Hat den vielleicht noch wer? Ansonsten müsste man H.G. Walther nach Quellen fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • @granni-joe hab noch irgendwo in meinem sammelsurium nen OSI Prospekt .....wenn ich ihn finde lad ihn gern mal hoch . kann nur ein paar tage dauern :gruebel:
    Eddy klar ging OSI in konkurs , aber erst nachdem alles abgefackelt war
    :0 , deshalb ist es auch so schwierig 100%ige zahlen zu ermitteln

  • achja de WI-EZ 67H ist doch mein ex OSI ;( , aber beim Egbert hat er es definitiv besser , als ers bei mir je gehabt hätte ....
    moritz : um das noch zu konkretisieren : die bis zu den Ford Werksferien 1ß67 gebauten OSI waren P5 OSI die danach waren auf P7A basis inklusive der 2,3er Maschine , optische merkmale ; Dreiecksfensteröffner , Türgriffe , Schalter und Zigarettenanzünder sind P5 bzw P7 spezifisch :D
    bald haben wir die komplette historie durch

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Zitat

    Original von Bandit
    Eddy klar ging OSI in konkurs , aber erst nachdem alles abgefackelt war


    Das stand leider nicht in der Quelle die ich bemüht habe...

  • ist ein Tick von mir seit 20 jahren so viele Infos wie möglich über die Modelle zu sammeln die ich besitze / fahre , grade der OSI ist ne echte herausforderung , da die historie ja so schlagartig aufgehört hat .......


    dafür kann ich beim thema Taunus und Granni net allzuviel beisteuern ........

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Hallo Horex,


    ich habe auch einen Osi und habe gelesen, daß Du auch in NRW wohnst. Wo steht denn der Osi, bist Du interessiert? Ich kann Dir unter Umständen helfen bei den Infos.


    Meld Dich einfach.


    Ansonsten haben wir noch die Homepage www.osi-ig.de


    Gruß
    bath P3

  • kann schon sein :gruebel:
    oder doch nicht? glaub der motorraum war auch rot.
    bin mir aber nicht mehr sicher! ich doof hab ja auch kein foto davon gemacht :sad:

  • Der Witz ist, nicht nur das Werk ist abgebrannt, sondern einige Jahre später dann auch noch das Ersatzteillager in Deutschland, wo die Karossenteile gelagert wurden. Es existieren maximal noch 300 Osis im fahrbereiten Zustand. Sämtliche Ersatzteile sind in privater Hand und werden nur zu Höchstpreisen abgegeben.
    Ich würde von der Karre die Finger lassen, es sei denn, du bist sehr sehr reich.
    Hätte mir auch mal fast einen gekauft. Hab es dann aber glücklicherweise gelassen.


    nm