OT: Elektronikkram

  • Jetzt mal die Experten ran. Ja ich weiss, ich sollte selbst einer sein, aber ihr wisst ja wie das ist. Rechner mit Internet in der Berufsschule waren unser Verhängnis.
    Folgender Blick in meine Endstufe:






    Sind die Kondensatoren so hin wie ich denke dass sie es sind oder ist das irgendeine Bauform die mir bisher verborgen blieb? Äussern tut sich das dadurch, dass die Endstufe gerne mal bei Belastung plötzlich abschaltet, und beim Gasgeben weniger Leistung bringt.
    Hat damals obwohl mehr oder weniger Markenware bei ebay nur nen Zwanni gekostet, aber auch den Zwanni für ne Neue kann man ja vielleicht sparen.


    Also?

  • die sind so hin wie Du es denkst ;)


    Markenware!?! ich vermisse bei dem ganzen Gerümpel die Röhren !? :O :O :O :D:D

  • Die sind zusätzlich auf der Platine verklebt. Wenn die auseinandergehen werden sie erst nach oben ballig und irgenwann platzt der "Stern"auf. Das ist ne Sollbruchstelle.

  • naja, "markenware". immerhin nicht diese 100 euro endstufen mit angeblichen 100.000 millionen watt. aber denn muss ich wohl ma wat neu haben...

  • Zitat

    Original von bruno
    Die sind zusätzlich auf der Platine verklebt. Wenn die auseinandergehen werden sie erst nach oben ballig und irgenwann platzt der "Stern"auf. Das ist ne Sollbruchstelle.



    also doch nich hin? das sieht aber echt scheisse aus.

  • Ist der Kitt unten drann denn hart oder weich und schmierig?


    Hart> Kleber
    Weich>Inhalt vom Kondensator

  • Zitat

    Original von ChrischiHH
    Äussern tut sich das dadurch, dass die Endstufe gerne mal bei Belastung plötzlich abschaltet, und beim Gasgeben weniger Leistung bringt.


    Experte bin ich ganz und gar nicht, sollte niemandem verborgen geblieben sein ::D
    Hatte auch mal den Effekt, daß die Endstufe bei Belastung ausging. War wohl ne verschmorte Schwingspule (Kurzschluss?). Die hat auf jeden Fall zu einem viel zu niedrigen Widerstand geführt (glaub, das waren damals ~1Ohm), bei dem die Endstufe automatisch abschaltete. Also prüf ggf. mal Deine(n) Subwoofer.

  • hm. werd ich mal tun. aber woran liegts dann, dass beim gasgeben die leistung weg ist? fühlt sich so an als würde der motor beim beschleunigen so viel strom verbrauchen dass für die endstufe nix mehr da ist. könnte aber auch gut einfach ein wackelkontakt sein, weil die karre ja beim beschleunigen hinten nen meter runter geht. :spitze:

  • Zitat

    Original von ChrischiHH
    aber woran liegts dann, dass beim gasgeben die leistung weg ist?


    Das geht Dich n Scheißdreck an

  • Zitat

    Original von bruno
    Ist der Kitt unten drann denn hart oder weich und schmierig?


    Hart> Kleber
    Weich>Inhalt vom Kondensator


    check das. Dann nehm' ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

  • Zitat

    Original von ChrischiHH
    und jetzt fassen wir uns alle an den beutel und drehen uns im kreis!


    Ich bin hier alleine, darf ich statt dessen im Dreieck springen???

  • Zitat

    Original von ChrischiHH
    du darfst dir auch an den eigenen beutel fassen. ausnahmsweise.


    Dann springe ich aber auf die Schnautze und kriege kein Gleichgewicht... :irre::stupid::catch: