Dämmung Innenraum

  • Ich habe jetzt endlich mal die Bitumenmatten auf'm Bodenblech aus meiner "neuen" Karosse rausgeschmissen und drunter tatsächlich noch ein paar kleine Roststellen entdeckt.
    Wie handhabt Ihr das, klebt Ihr nach der Konservierung wieder Bitumen rein, oder verwendet Ihr was anderes zur Dämmung? Was würdet Ihr zwecks Konservierung tun?
    So rein gefühlsmäßig würde ich eher nur die Steinwollematten wieder reinlegen, die auf diesen Bitumenmatten lagen. Aber wie schaut es dann mit Dröhngeräuschen aus?


    Gruß
    Johannes

  • so hab ichs im granada auch, bitumen komplett rausgebröselt, war steinhart und klebte nicht mehr am boden.


    sehr leise und komfortabel. Aber nicht zu sehr drüber reden bitte, leise und komfortabel kennen die taunusfahrer ja nicht.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    sehr leise und komfortabel. Aber nicht zu sehr drüber reden bitte, leise und komfortabel kennen die taunusfahrer ja nicht.


    :O :O :O
    Den Kommentar wollte ich mir eigentlich verkneifen, aber wenn's schon mal so dasteht... :D

  • Mit "rausbröseln" war da aber leider nicht viel anzufangen, ich mußte dann doch nen Brenner einsetzen, um das Zeug vom Boden zu lösen. Aber es war sehr schön zu erkennen, dass das Bitumen an einigen Stellen (vor allem Innenecken und -kanten) das Bodenblech nur von Ferne gesehen hat...


    Wie hast Du das Bodenblech behandelt - einfach Rostschutzgrundierung drauf und gut?

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Wie hast Du das Bodenblech behandelt - einfach Rostschutzgrundierung drauf und gut?


    Ich hab grad mit Rostschutzgrundierung eine schlechte Erfahrung gemacht. Radlauf mit Oberflächenrost geschliffen, geschliffen, geschliffen....bis garnichtsmehr erkennbar war. mit silikonentferner gereinigt und mit rostschutzgrundierung behandelt. nach einer woche kommen durch die grundierung überall so orangrote krieselbläschen :stupid: sieht aus wie rostkristalle, weiß noch nicht was das sein soll
    scheiß grundierung bestimmt! kauf welche die 100% empfohlen werden kann! ich kenn noch keine...., wer hilft?

  • Irgendwer hat auch mal was geschrieben von wegen Bodenblech mit Hohlraumwachs versehen, dann Matten drauf und fertig - das kann ich mir nur nicht so richitg vorstellen... Wäre dann aber eine 100% rostfreie Variante.


    Was hast Du als Rostschutzgrundierung verwendet?

  • Ich hab bei meinen Knud überall Rotbraun von Glasurit (ist eh immer das Gleiche bei jedem Hersteller?). Schon gut 1/2 Jahr seit vorne gemacht ist. Bis jetzt alles noch mega Top!


    Blech blank und geschliffen, 1/2 Jahr Später:




    Ich weiss man kann nichts sehen, ist aber makellos.

  • also ich hab für meinen unterboden hamerit-hammerschlag-lack benutzt, rost oberflächlich entfernen, bitum-matten rausgekekloppt mitm bohrhammer (hat 2 minten gedauert) und rüber damit. am besten in 3-4 schichten soviel wie der eimer hergibt! für die schalldämung hab ich son impregniertes schaumstoffzeugs genommen, ließ sich gut verlegen und dämmt super :spitze:

  • Zitat

    Original von the_Butcher
    impregniertes schaumstoffzeugs genommen, ließ sich gut verlegen und dämmt super


    Dass Zeugs vom Korrosionschutzdepot?

  • ja ähnlich gabs im baumarkt für schmales geld (ich weiss ich weiss ::D ) werd das mal ne zeit lang drinne lassen und schaun was passiert. sieht aber ganz ordentlich aus das zeugs.

  • sag mal ellum hast du dich vorher erkundigt ob dein rostschutz auch überlackierbar ist? gibt es nämlich auch die tollsten erfindungen die sich dann nämlich nicht mehr überlackieren lassen wo der scheiss immer wieder hochkommt. (siehe holts rostschutz-grundierung)

  • Matten: Ist doch egal, dass es günstig ist heisst noch lange nicht dass es schlecht ist und umgekehrt...


    Rostschutz: Jau ist es! Mein Schweisser arbeitet in der Firma (Mercedes) schon seit Jahren damit.

  • alles klar, wollte nur vorsichig fragen weil es eine tierische scheissarbeit ist das alles wieder vom wagen runter zu kratzen :D ausserdem muss man dann auch noch die ganzen beulen ausspachteln die man während dem schleifens in die karre getreten hat (nene hab ich nicht gemacht, bin ein geduldiger mensch ::D ) wie weit bist eigendlich mit knud? bist ja auch schon ne ganze zeit dabei oder gibts probleme?

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Was hast Du als Rostschutzgrundierung verwendet?


    Rostschutzgrundierung, nach Etikett bestens dafür geeignet...Baumarktscheiß :?


    Zitat

    Original von ellum
    Ich weiss man kann nichts sehen, ist aber makellos.


    bitte Hersteller und genaue Produktbezeichung! muß ich testen ;)

  • Ich bab mit rostschutzfarbe von Nigrin sehr schlechte erfahrungen gemacht , an allen schweissstellen fängt es wieder an zu rosten (ca.3Mon. alt) ,empfehlenswert ist "ROSTEGAL" gibt es im Landhandel oder bei EBayn oder direkt beim hersteller.. Gibts neuerdings auch speziell fürs auto ,ist aber bestimmt dasselbe wie das altbewerte.



    ROSTEGAL

  • ein kumpel von mir , ein bauer behandelt damit alle seine geräte und das hält. der sagt damit werden sogar durchgerostete teile wieder massiv :D
    Allerdings lassen sich die teile nur mit grossem mech. aufwand wieder entlacken , für beanspruchte stellen wie unterboden also optimal.

  • Zitat

    Original von Furby
    der sagt damit werden sogar durchgerostete teile wieder massiv :D
    .


    toll hät ich das vorher gewusst hät ich mir ne menge arbeit ersparen können
    :O

  • also ich hab bei mir den kompletten unterboden und den innenraum mit "Roststopgrundierung" von förch grundiert, vorm lacken.
    is nicht billig aber geiles zeugs. trocknet ultra langsam und verursacht schere bedröhnung im kopf ohne atemmaske :irre:


    ich glaube da is gleich ne art rostumwandler drinn, deswegen dauerts ewig...


    aber sandstrahlen is eigentlich das beste vorm grundieren. dann kommt auch nix mehr durch wenn die grundierung gut ist. beim schleifen bekommt man ja die poren nicht 100%ig sauber...


    @Onkel B: kannst was zum probieren haben, bin jetzt umgezogen mit der werkstatt, laß uns mal tel...

    3 Mal editiert, zuletzt von Coupériemer ()

  • Zitat

    Original von the_Butcher
    wie weit bist eigendlich mit knud? bist ja auch schon ne ganze zeit dabei oder gibts probleme?


    Ach, ein TC2 V6 S kreutze meinen Weg und der Knud kommt einfach zu kurz. Aber was lange währt wird gut und ich hab gut Zeit um Verzinnen zu üben ::D


    OnkelB: Rotbraun von Glasurit, hab noch eine 5 Liter Büchse von Berner, ist das gleiche Zeugs....
    Ich schreibs mir genau auf wenn ich wieder in Werkstatt bin.