• Ich möchte als erstes einmal Moin Moin sagen. Ich habe mich gerade erst registriert, obwohl ich schon lange Knudsen Besitzer bin (man möge mir verzeihen). Wenn ich es auf die Reihe bekomme, dann werde ich auch einmal ein Bild von einem meiner Fahrzeuge hier parken. Einige werden mein Fahrzeug evtl. kennen aber nicht mich. Ich fahre u.a. einen 2,8 er Turbo, silber mit Dragrace Felgen. Ich habe jetzt ein neues Projekt und bräuchte einmal euren Rat. Ich werde mir eine Taunus Kombi aufbauen, Bj 74. Dieser soll allerdings ein H-Kennzeichen bekommen und nach möglichkeit eine mindestens 2,0 ltr Maschine. Nun mein Problem: 74 gab es meines Wissens noch keinen Kombi mit 2,0 ltr Maschine. Ist das richtig?? Somit werde ich wahrscheinlich Probleme mit dem H-Kennzeichen bekommen. Gibt es evtl. irgendwelche Unterlagen, die ich beim TÜV vorlegen kann, die den Umbau glaubhaft machen :D ?.


    Dirk


    Habe jetzt Bilder im Internet gefunden:
    http://www.strunk02.de/4images/details.php?image_id=474


    Der steht übrigens zum verkauf! Bitte nur ernstgemeinte anfragen!

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  • Wenn du den 2,0 reihenvierer meinst, ja, den gabs im Knudsen nicht.
    Ist optisch allerdings praktisch nicht von den originalen 1300er und 1600er Maschinen gleicher Bauart zu unterscheiden.... :paranoid:

  • oder du nimmst nen 6zyl .Allerdings gabs nen cortina mkIII mit 2l ohc vll kann man da irgenwie was mit machen .

  • 2,8er Turbo??? Geil! Bilder wären gut,müssen Online sein um sie hierher verlinken.
    V6 2,0? Ansonsten son abgeänderter 1,3er mim Registervergaser........

  • erstmal hallo und willkommen, interessante karre :spitze:
    ich müßte sowas zwar nicht haben, aber das heißt auch nicht, das ich jetzt scheiße schreie ;)


    was meinst du denn überhaupt 2.0 reihenvierer wie oben vermutet oder v6? v6 sollte bei ´nem minimal vernünftigen prüfer auf alle fälle auch ein 2.3er mit H gehen! bei umgänglichen prüfern auch mehr hubraum und/oder turbo dran. 2.0 R4 gibt´s auch mit H, wenn ich mich nicht irre, ist immer eine frage des prüfers ;)

  • Vielen Dank für eure antworten. Ich habe eigentlich an einen V6 gedacht, da dieser viel ruhiger läuft. Ich habe mir sagen lassen, daß die letzten Kombis 75-76 geabut wurden sind. Diese hatten dann auch zum teil einen 2,3 ltr Motor verbaut. Es ist nur die Frage, ob der TÜV es in einer 74er Karosse durchgehen läßt?

  • Moin


    den 2.3er V6 gab es auch schon 1971 im Knudsen.


    Hab irgendwo noch eine Auto Motor & Sport rumfliegen von 71, da war ein 71er Knudsen Coupe mnit 2.3 V6 als Testbericht auf dem Cover.


    Christian

  • Jau schicken Wagen haste da, war mit sicherheit nen Haufen arbeit :spitze:


    2.0 oder 2.3 V6 im Knudsen sollte überhaupt kein Problem mitn H geben, da es die ja orschinool gab.

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  • Jürgen: Das kann ich dir nicht zu 100% sagen, ob wir uns irgendwo schon einmal getroffen haben. Möglich ist alles. Der Wagen gehörte einmal Ralf Fuß. Viele Jahre ist es her.
    ellum: Mehr Bilder sind kein Problem. Schick mir deine Email adresse und ich werde dann mal schauen, was ich noch so finden kann.



    Das der 2,3ltr Motor verbaut worden ist, ist klar. Nur ob der TÜV den Umbau in einem Turnier mit H-Kennzeichen zulässt?? Die meisten sind wohl mit 1,3 ltr ausgestattet gewesen.

  • Das sollte bei nem vernünftigen Prüfer denke ich keinen unterschied machen.
    Naja aber zumindest den 2,0 V6 gab es auf Fall auch im Turnier, so stehts hier nämlich geschrieben im Prospekt vom Taunus '74. Scan ich dir auch gerne ein, wenn gewünscht :spitze:

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  • http://hecktrieb.de/textdokume…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf


    auszug:


    · Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
    - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
    sich
    bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
    vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
    Hersteller)
    neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
    begutachten.
    z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
    Leistung
    - Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
    min-
    destens 20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
    Basis-
    Motor-Typ)
    - In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.

  • Willkommen hier.
    ...auch der OHC 4 Zylinder im Knudsen ist kein Problem.
    Hier gibt´s einige, die den mit H fahren.


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von treiber
    Jürgen: Das kann ich dir nicht zu 100% sagen, ob wir uns irgendwo schon einmal getroffen haben. Möglich ist alles. Der Wagen gehörte einmal Ralf Fuß. Viele Jahre ist es her.
    ellum: Mehr Bilder sind kein Problem. Schick mir deine Email adresse und ich werde dann mal schauen, was ich noch so finden kann.



    Das der 2,3ltr Motor verbaut worden ist, ist klar. Nur ob der TÜV den Umbau in einem Turnier mit H-Kennzeichen zulässt?? Die meisten sind wohl mit 1,3 ltr ausgestattet gewesen.



    Ich meinte ich kenne das Teil, dich nicht aber den Ralf.

  • Zitat

    Original von piratte


    Relativiert sich aber, da grundsätzlich


    Und die Datenbank sagte mir grad, daß es beim Knudsen in beiden Serien den 2,0l v6 gab. Der sollte also immer H-fähig sein.


    moment: das relativiert sich! und zwar durch den spruch: AUSNAHMEN! das steht nämlich UNTER dem "Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
    anerkannt werden." tjaja, die paragraphenreiter.