hauptbremszylinder von ATE

  • habe eine ATE hauptbremszylinder. 20mm.
    habe aber seit heute zweifel das es der zylinder ist der leckt.
    es ist evtl. auch ein undichter bremskraftverstärker.hatte jemand mal dieses problem? bitte um rat.


    aber naja. wer hat den einen h-b-z, oder einen bremskraft verstärker? wiviel solls kosten? :?

  • Hallo,
    wo genau leckt denn das Teil? Oder sinkt nur der Stand im Vorratsbehälter? Das Problem hatte ich mal. Musste ständig nachfüllen und hatte keine Ahnung wohin die Flüssigkeit verschwindet. Hat nirgends gesifft. Irgendwann hat der Wagen dann sehr stark aus dem Auspuff gequalmt. Die Bremsflüssigkeit ist durch einen undichten HBZ ind den BKV geflossen, bis dieser ziemlich voll war, dann wurde die Flüssigkeit über den Unterdruckschlauch vom Vergaser angesaugt und mitverbrannt. Habe alles zerlegt, gereinigt und den HBZ neu abgedichtet. Nu is dicht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich tippe auf den HBZ, da in den BKV meines Wissens keine Flüssigkeit dringen darf. Wenn da was raussifft ist der HBZ defekt.


    Berichtigt mich, falls ich mich irre.


    Stefan

  • aha guter tipp. ich wuste nicht das man im bkv keine flüssigkeit hat!
    wie funktioniert der denn ohne flüssigkeit? dann wirds wohl doch der hbz sein. habe heute mal alles trockengelegt. jetzt will ich wissen obs aus dem bkv unten aus der schweisnaht rauskommt, oder obs wieder was aus der dichtung des hbz drückt.
    und ich muß nichts nachfüllen. nicht viel;) ein hinterer bremszylinder war defekt. mal sehen ob der wieder dicht ist. das muß ich leider kontrollieren weil mein schrauber da alles andere als zuverlässig ist. dann wird sich zeigen warum mein bremspedal außerdem so weich ist.

  • Zitat

    Original von stk jetzt will ich wissen obs aus dem bkv unten aus der schweisnaht rauskommt, oder obs wieder was aus der dichtung des hbz drückt.


    aus der "Schweissnaht" kann nichts rauskommen :? wenn, dann sind Deine Dichtungen hin...



    Zitat

    Original von stk ein hinterer bremszylinder war defekt. mal sehen ob der wieder dicht ist.


    ??? habt ihr den ausgetauscht oder was? von alleine wird da nichts wieder dicht...!?


    ohne Dir "auf die Füsse treten" zu wollen: nach dem, was Du da von Dir gibst solltest Du besser die Finger von Deiner Bremsanlage lassen...es hängt nicht nur Dein, sondern auch das Leben anderer dran...(und ganz nebenbei Dein Auto...)


    Mit fordlichen (und gut gebremsten) Grüssen
    Jürgen

  • aus meinem schlacht granni wird ein HBZ komplett mit verstärker frei.
    der ist fürn automatic, alos meines wissens grüsser ( verstärker ).
    das teil kannst du gerne haben, gebraucht aber gut 1


    der matze

  • wo kommst denn du her? füll doch bitte mal die herkunft in deinem profil aus (jaja ich weiß, das sagt der richtige)


    das mit dem weichen pedal kann an luft im system liegen, oder einem defekten hbz.
    im bkv sollte keine flüssigekeit sein, da arbeitet mit luftunterdruck.

  • jürgen um deine angst zu besänftigen, hat das ein schrauber ausgewechselt. ich hatte mein wagen zum lackieren, er wollte das richten und hat das auch getahn... allerdings hat er auch andere sachen als erledigt erklährt die nicht mal angefasst wurden. das ist das problem. und ich check das jetzt nach. die bremsanlage fasse ich selbstverständlich nicht selber an. weil ich wirklich niemand gefärden will.


    und matze, wenn der passt und ich ihn haben kann, bitte. wievielö solls kosten? was ist den das für einer? ich habe im moment einen ATE 20mm. danke euch für eure rege beteiligung :spitze: