EU will Tuning einschränken

  • Das ist wohl ein Ausschnitt aus dem Artikel :gruebel:



    Das AUS für Tuning? Leitartikel in VW SPEED 12/06


    Steht individuelles Tuning vor dem AUS? Das Magazin VW SPEED recherchierte rund um die geplanten ECE Regelungen und EG-Richtlinien. Das für Tuningfans erschreckende Ergebnis kann in der aktuellen VW SPEED nachgelesen werden. Beispiel: Gemäß Bestimmung der ECE dürfen nur noch von Hersteller freigegebene Radgrößen und Einpresstiefen montiert werden. Die nationalen Richtlinien für Sonderräder werden früher oder später von ECE-Regelungen abgelöst.


    Auch vor der eigenen Haustür gibt es Baustellen. So wurden Teilegutachten von Sportluftfiltern zurückgezogen und für ungültig erklärt. Auch bei der Zulassung von Sportauspuffanlagen will man sich auf den Geräuschpegel von Serienfahrzeugen festlegen, was in der Praxis oft gar nicht möglich ist.


    Am besten, ihr zieht Euch den EU-Tuninghorror selbst rein. Wenn es wirklich so kommen sollte, gehen in den nächsten Jahren 1000te von Arbeitsplätzen den Bach hinunter. Auch bei den Tuningmagazinen werden die Zahlen fallen wie Blätter im Herbst, denn wer liest schon „Tuning“, wenn mehr oder weniger nur "Rentnertuning" stattfindet.


    Stellt sich die Frage, wie Frankreich, Belgien, Spanien oder Tschechien auf die neuen Bestimmungen reagieren. Schließlich stellen diese Länder zurzeit in den Tuningmagazinen die absoluten Highlights, was individuellen GFK oder Blechbau betrifft. Und genau das soll durch die „Fußgängerschutz-Richtlinie 2003/102/EG verhindert werden.


    bald reichts wirklich

  • Hab den Artikel nicht gelesen, nur was Du hier gepostet hast, Hagen. Aber: 1. hab ich noch gar nichts von einer entsprechenden Planung gehört und ich sitze ja in vielen solchen Dingen hier an der Quelle; und 2. betrifft uns das ganze eh nicht, weil wir unsere Autos immer nach den bei der Erstzulassung geltenden Vorschriften umbauen können.

  • Mach ich mir auch keine Sorgen drüber was die alten Kisten betrifft, war eher ein Fall von spontaner Solidarität anderer Autobastler gegenüber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Stellt sich die Frage, wie... Belgien, ... auf die neuen Bestimmungen reagieren. Schließlich stellen diese Länder zurzeit in den Tuningmagazinen die absoluten Highlights, was individuellen GFK oder Blechbau betrifft. Und genau das soll durch die „Fußgängerschutz-Richtlinie 2003/102/EG verhindert werden.


    bald reichts wirklich


    Das, worauf ihr keinen Bock habt, ist hier längst Realität. In Belgien gibt es 4 Arten von umgebauten Autos:
    1. Jünger als 4 Jahre, weil wir die ersten 4 Jahre nicht zum TÜV müssen. Allerdings besser nicht von den Boys in Blue anhalten lassen.
    2. Älter als 25 Jahre, weil ab dann ne Oldie-Zulassung möglich ist, bei der fast alles erlaubt ist. Allerdings starke Einschränkungen, was den Betrieb auf öffentlichen Straßen angeht.
    3. Autos, die aus Deutschland stammen und bei denen schon vom deutschen TÜV diverse Sachen eingetragen wurden. Wenn unsere TÜVler gut gelaunt sind, lassen sie solche Dinge durch.
    4. Ohne Zulassung, laufen mit sog. "Z" Kennzeichen. Eigentlich nur zur Überführung gedacht.

  • mal abgesehen davon dass ich auch denke dass das ab EZ gelten wird, bin ich mal gespannt obs gegen dieses vorhaben mehr terror geben wird als gegen z.B. feinstaub und 07er scheisse. ich denke aber dass die sich da auf einiges gefasst machen können.

  • tut er garnicht. alles eingetragen. du lump. und jetzt mach mitm fotoshop deinen tank und die reserverad mulde schwarz, damit ich den sprühnebel nich tmehr sehen muss. :catch:

  • Apropos 07er Missbrauch. Hab ja seit heute auch welche und da ham die mir in den roten Fahrzeugschein glatt den orchinalen Hubraum eingetragen. Aber da steht ja "nur bei Krafträdern". Ob ich das jetzt einfach durchstreichen darf?
    Und hat schonmal jemand getestet nen 2.0er ohne ESD (aber selten) zu bewegen? Geht dat gut mit den Grünen?

  • mit ohne esd also nur rohr hab ich schonmal nen winter lang mitm schwarzen tafeln gemacht. mit rot auch mal am granada, nur ab und zu. nie bullen gesehen