Wenn Fahrzeugkomponenten sich unterhalten...

  • geklaut ausm OSG:


    Fernbedienung an Zentralverriegelung: "AUFMACHEN!"


    Zentralverriegelung an Blinker: "Ich mach auf, Blinker, tut mal kurz was!"


    Schlüssel an Wegfahrsperre: "Hallöle, na wie läufts?"


    Wegfahrsperre an Schlüssel: "Ach ja, läuft ganz gut. Hier, dein neuer Code für morgen."


    Wegfahrsperre an Anlasser und Motorsteuerung: "He Jungs, aufwachen, es gibt Arbeit!"


    Anlasser: "Da muss ich erstmal bei Batterie nachfragen. He Batterie, schieb mal 70 Ampere rüber!"


    Batterie: "Hab nur noch 40, der Hirni hat gestern wieder das Licht brennen lassen und der Warnsummer war wieder eingepennt. Wart ma, ich schieb dir ma die 40 Ampere!"


    Anlasser: "Ich kann so nicht arbeiten, verdammter Saftladen hier!"


    Motorelektronik an Anlasser: "Nu zick hier nich rum, tu was!"


    Anlasser: "Ja schon gut. Zündelektronik soll sich bereithalten!"


    Zündelektronik: "Ich bin ready, warte nur auf dich"


    Anlasser: "*keuch schnauf würg*"


    Motorelektronik: "Motor läuft bis auf Zylinder 4, wasn da los?!"


    Zylinder 4: "Hab heute keinen Bock, macht ma allene!"


    Motorelektronik an Zylinder 4: "Befehl: sofort zünden, sonst mach ich den ganzen Laden hier dicht und dann kommst du als erster raus. Protokoll ist schon in den Fehlerspeicher geschrieben"


    Zylinder 4: "Ok ok, bin ja schon bei der Arbeit..."


    Motorelektronik: "Na also. *Eintrag ins Protokoll: Zylinder 4, die faule
    Sau, hat heute schon wieder gestreikt*"


    Ölpumpe an alle: "Krieg ich auch mal was zu saufen hier?"


    Kupplung an alle: "Zur Info, es geht los, für genauere Angaben bitte Tacho fragen"


    Motorelektronik an Tacho: "He was geht ab?"


    Tacho an Motorelektronik: "Unterhalte mich gerade mit ESP über weiteres Vorgehen"


    Ölpumpe an alle: "Hallo! Ich sitz auf dem Trockenen!"


    Drehzahlbegrenzer an alle: "ALAAAAAAAAAAAAAAARM!"


    Motorelektronik an Tacho: "Dass der Begrenzer immer so einen Radau machen muss..."


    Zylinder 4 an Motorelektronik: "Ja und ihr wundert euch, wenn ich mal keinen Bock habe im kalten Zustand Schwerstarbeit zu leisten - ich verabschiede mich, kommt noch wer mit?"


    Ventile an Zylinder 4: "Jo, wir sind dabei!"


    Motorelektronik an alle: "Schalte Notlaufprogramm ein, bitte alles nur noch auf halber Leistung arbeiten!"


    Blinker: "Wir auch?"


    Motorenelektronik: "Ne, ihr könnt nachher ca. ne halbe Stunde arbeiten"


    Hinterachse/Vorderachse: "Ich klink mich auch aus, ciao!"


    Motorelektronik: "He, wer hat gesagt, dass du gehen kannst?"


    Hinterachse: "War ja die letzten drei Monate auch nicht da, also spielts eh keine Rolle, ESP macht das schon."


    ESP: "Bin ich jetzt für jeden Scheiß zuständig?"


    alle: "JA!"


    ESP: "Macht doch was ihr wollt, ich tu hier ab sofort nix mehr!"


    Motorelektronik: "Wie im Kindergarten hier. Wenn nicht sofort Ruhe herrscht, dreh ich euch allen den Saft ab!"


    Zündelektronik: "Traust dich eh nicht!"


    ABS: "He, ich hätt' was zu tun, soll ich?"


    Motorelektronik: "Halt dich da raus!"


    ABS: "Na dann eben nicht. Airbags, haltet euch bereit, Gurtstraffer
    ebenfalls"


    Airbags: "we are ready for take off!"


    Motorelektronik: "hä?"


    Airbags: "3...2...1...ignition!"


    Ein paar Sekunden später:


    ESP: "Nänänänänä! Da seht ihr, was ihr davon habt - ohne mich seid ihr
    verloren!"


    Motorelektronik: "Halt den Rand, du bemerkst ja nichtmal, wenn Kollege
    Hinterachse/vorderachse auf der faulen Haut liegt!"


    ESP: "Das musst du mir sagen. Du würdest nicht mal was merken, wenn alle Räder in der Luft hängen!"


    Drehzahlbegrenzer: ""ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM!"


    Motorelektronik: "Schon gut, der Wagen ist eh hin."


    Wegfahrsperre an Schlüssel: "Den Code für morgen kannste wegschmeissen."


    Batterie an alle: "Mir reichts, ich knipps jetzt alles aus!" *Klick*

  • Wenn meine Fahrzeug Komponenten sich unterhalten würden, dann würde sich das eher so anhören:


    HAAAAAAALLLLOOOOOOOO??????
    Ist hier jemand.....warum liege ich hier so doof rum???
    Ich bin ganz einsam und staubig.
    Das muss die Hölle sein, diese Stille....
    Welche Funktion hatte ich nochmal???
    HILFEEEEEEEE!!!

  • Scheiß Elektronik!


    Ist echt toll, wenn man im Dunkeln auf der Landstraße liegenbleibt weil irgendein Sensor nicht mehr will und deshalb das elektronische Gaspedal ausfällt. Neulich erst so nen Fall gehabt :stupid:


    Ich dreh bei meinem Steinzeithobel einmal den Schlüssel und die Karre sagt "Jou, geht los!" :spitze:


    @ soschl: das denkt sich mein Commodore-Projekt auch seit 2 Jahren...


  • Stell dir vor was es alles für Sensoren gibt, das ist zT echt unglaublich!!! Ich weiß es ja beruflich, aber es ist immer wieder heftig!
    Der Grund warum es noch keine el. Lenkung gibt, ist weil man die Chips nie zu 100% austesten kann (gegen Ausfälle).


  • mein bmw is nich so fix. schlüssel rum, "hä, wasn hier los.... achso, geht los. na dann wolln wer mal...."
    zu anfang noch n bisschen müde aber dann is abmarsch ;)

  • Mein Kombi nach 6 Wochen stehen:


    Zündschlüssel an Anlasser: "Start, los dreh schon den ollen 4 Banger!"


    Anlasser: "Jessir, schrum schrum schrum"


    Zeitgleich Zündschlüssel an Zündsteuergerät: "Zündung für Start!"


    Steuergerät: ".........."


    Zündschlüssel an Anlasser: "Kannst aufhören, Zündung tuts nicht"

  • Mein 92er Kadett macht auch alles ohne zu mucken. Einzig die Batterie war irgendwann letzten Winter mal leergenuckelt. Später schloss ich, daß ich durch Anlasser, Zündung und E-Verbraucher insgesamt einfach mehr verbraucht hatte als die Lima wieder gut machen konnte... :stupid:
    Also: Musik ausmachen :spitze:


    soschl
    Es gibt schon e-Lenkung. Nur nicht in Pkw/Lkw (zumindest soweit ich weiß). Definitiv gibt es sie in diversen Nutzfahrzeugen. M.E. ist die e-Lenkung nach EG gar nicht und nach StVZO nur mit Ausnahmegenehmigung (bei Einzelzulassung) erlaubt. Also nur eine rechtliche Sache. Bisher muss für den Notfall immer eine mechanische Lenkbarkeit gegeben sein.

  • Nach dem schweren Unfall in einem Fahrzeug mit ner K-Jetronic.


    Karre an Benzinpumpenrelais:
    "Motor ist aus, schwerer Unfall, Pumpe abschalten"


    Relais:
    "chrrrrrrt...ich klemme....chrrrr"


    Benzinpumpe:
    "Brennen, Ihr sollt brennen!"

  • Also beim Granni wars eher so:


    Zündschlüssel an alle: "Achtung Kompanie Dornröschen, es geht wieder los"


    Alle "Wie, Urlaub vorbei?"


    Batterie "Na gut"


    Motor "Jau, ich bin schon da"


    Getriebe "Wenns sein muß"


    Alle "Juhu, geht ja noch"


    Getriebe "ich muß mal"


    Motor "langsam werd ich warm"


    Fensterheber "wwwwwt. wwwwwt. Guckt mal alle, was wir können. wwwwwt. wwwwwwwt.


    Radio "Kaaalinka, kalinka...."


    Getriebe "Hallo, ich muß maal"


    Differenzial "Ich bin auch dabei, hört ihr mich nicht? Äääi, wer tropft n da vorne rum?"


    Motor "Ich bins nich"


    Getriebe "Gnaaa, ich bin daaas. Aber auf mich hört ja keiner."


    Bordcomputer "Wasn los?"


    Auspuff "Broooom"


    Motor "Getriebe, wat is? "


    Getriebe "Gnagnagna"


    Motor "Sind ja schon daa"


    Getriebe "Nu muss ich nich mehr"


    Zündschlüssel an alle "Feierabend für heute"

  • :spitze::spitze::spitze:


    Elektrisch unterstützte Servo ist heutzutage bei den meisten Autos Standard, nix mehr mit Hydraulik.
    Es geht halt darum, dass immer mehr Betriebsstoffe aus dem Auto verbannt werden sollen zwecks besserer Wartung und Entsorgung :irre:
    Die Lenkungen dieser Art, die ich bisher gefahren bin, sind sowas von gefühllos und ohne Rückmeldung, dass ich mich frage, ob das wirklich ausgereift ist.
    Genauso wie die elektrische Bremse, die in der E-Klasse eingeschlagen ist wie ne Bombe :catch:
    Nach mehreren Ausfällen mit Unfallfolge verbaut man nach der Modellpflege dann doch wieder die "gute alte Hydraulikbremse"...
    Als ich neulich in der letzten ams den Bericht über den neuen CL600 gelesen habe, standen mir die Haare zu Berge, was in der Karre an überflüssigem High-Tech-Gelumpe verbaut wird.
    Massagesitze mit automatisch aufblasbaren Wangen bei Kurvenfahrt, Türschloss-Assistent, der die Tür automatisch zuzieht, wenn der 80jährige Durchschnittskäufer zuwenig Dampf in den Ärmeln hat. Einparkhilfe mit Display und guten Tips zum richtigen Lenkeinschlag, damit man sich vorm Cafe nicht die Blöße gibt, mit dem 2,2 Tonnen Dampfer irgendwo anzuecken. Das Ganze für läppische 150 Mille, ist doch geil oder? Ich könnt kotzen :O

  • ey pass ma uff! wir brauchen das! außerdem will ich ja auch noch nen job wenn ich middm stupidium fertig bin! irgendwas sinnloses muss man doch entwickeln! :paranoid::stupid:

  • Starten bei meinem 15m zur Zeit:


    Zuendschluessel an Batterie: Also ich haette Bock, sollen wa ne Nummer schieben ???


    Anlasser: Jo, ich mach auch mit, flotter Dreier


    Batterie: Nee, hab heute Migraene, lass den Perro heute mal schieben


    Lichtmaschine: Wenn der Perro sich mal endlich richtig um die Elektrik kuemmern wuerde, wuerde ich auch laden


    Don Perro: Ihr seid alle scheisse, ja ich schiebe (wieder)