Hallo Zusammen,
Das Thema ist nicht ganz neu, da es aber einen Haufen Diskussion statt Fachwissen gab, muss ich das Thema noch einmal aufgreifen.
Die Story: Meinen Knudsen 4-Türer Bj.73 ging es nicht so dolle, da hab ich Ihn technisch auf Stand gebracht, damit der TÜV auch nicht meckert. Mach getaner Arbeit sollte man dem Wagen auch ansehen, dass ich es ernst meine mit der Restaurierung, so wurde das Blechkleid geschliffen gespachtelt und alles fein gemacht. Er Vorbesitzer war anscheinend ein Witzbold, er meinte wohl eine Vinyldachoptik mit Schrumpflack oder Unterbodenschutz hinzu bekommen, also so ein richtiger Fussel- Tuner.
Also wurde das Dach auch abgeschliffen, gespachtelt und Lackiert. Gute Basis also für ein Vinyldach zu ergattern. In England bei http://www.classiccar-trim.com habe ich ein Vinyldach mit Adhersive bekommen, weit unter dem Kurs der Opel-Verbrecher, die erst eine Schablone brauchen.
So: Alles Vorbreitet, Material da, jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das Fachgerecht aufziehe.
Was ich bis jetzt gehört habe: Dach mit Kleber bestreichen, Vinyl zentrieren und von der Mitte her Glattstreichen, die Enden mit Grippzangen fixieren, gegebenenfalls eine Leiste unterlegen von Grippzange zu Grippzange, dass diese mit Vorspannung das Vinyl andrückt. 24 Std. warten, die Enden zurechtschneiden und nochmals verkleben.
Da dies nur eine Vorstellung ist, wie es funktionieren kann, bitte ich euch um fachkundiger Hilfe.
Danke erst einmal im Voraus,
Gruß
Eggman