Vinyldach Montage

  • Hallo Zusammen,


    Das Thema ist nicht ganz neu, da es aber einen Haufen Diskussion statt Fachwissen gab, muss ich das Thema noch einmal aufgreifen.
    Die Story: Meinen Knudsen 4-Türer Bj.73 ging es nicht so dolle, da hab ich Ihn technisch auf Stand gebracht, damit der TÜV auch nicht meckert. Mach getaner Arbeit sollte man dem Wagen auch ansehen, dass ich es ernst meine mit der Restaurierung, so wurde das Blechkleid geschliffen gespachtelt und alles fein gemacht. Er Vorbesitzer war anscheinend ein Witzbold, er meinte wohl eine Vinyldachoptik mit Schrumpflack oder Unterbodenschutz hinzu bekommen, also so ein richtiger Fussel- Tuner.
    Also wurde das Dach auch abgeschliffen, gespachtelt und Lackiert. Gute Basis also für ein Vinyldach zu ergattern. In England bei http://www.classiccar-trim.com habe ich ein Vinyldach mit Adhersive bekommen, weit unter dem Kurs der Opel-Verbrecher, die erst eine Schablone brauchen.
    So: Alles Vorbreitet, Material da, jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das Fachgerecht aufziehe.
    Was ich bis jetzt gehört habe: Dach mit Kleber bestreichen, Vinyl zentrieren und von der Mitte her Glattstreichen, die Enden mit Grippzangen fixieren, gegebenenfalls eine Leiste unterlegen von Grippzange zu Grippzange, dass diese mit Vorspannung das Vinyl andrückt. 24 Std. warten, die Enden zurechtschneiden und nochmals verkleben.
    Da dies nur eine Vorstellung ist, wie es funktionieren kann, bitte ich euch um fachkundiger Hilfe.
    Danke erst einmal im Voraus,


    Gruß


    Eggman

  • in der letzten oder vorletzten oldtimer-markt war n bericht, wie sowas bei nem diplomat b geht... sollte beim taunus kein grosser unterschied sein. vielleicht kannst das heft ja irgendwo auftreiben?

  • Von der Mitte her beginnen und zum Rand hin glattstreichen ist wohl die korrekte Methode das Gummi blasenfrei auf das Dach zu zaubern.


    Deine Beschreibung vom Kleber irritiert mich etwas. Bei mir bei der Arbeit kleben wir regelmäßig lange Gummistreifen auf Aluminiumprofile. Dazu wird als Kleber 1300L von 3M benutzt. Gibt es in Dosen, ist flüssig wie Lack und gelb wie Pattex. Wird auch genauso wie Pattex verarbeitet. Beidseitig aufstreichen, antrocknen lassen und dann erst zusammenfügen und fest anpressen.


    Üblicherweise wird Gummi mit Kontaktkleber geklebt, ist soger beim Fahradflickzeug so. :D Also nicht Kleber drauf, verteilen und dann das Vinyl auflegen und warten bis es trocken ist.

  • DC: Da hast du wohl recht mit der Klebetechnik. Wird wohl so sein wie das Patttex-Klebeverfahren.


    jawolf30: Danke, vileicht kannst du das wichtigste Beschreiben, evtl. bekomme ich die Oldtimer-Markt ja nicht und andere sind bestimmt auch interessiert. :O


    Gruß


    Eggmann

  • Leg das Vinyl auf's Dach und Richte es aus. Klappe dann eine Hälfte um (ich habs längs gemacht),jetzt das Dach und das Vinyl dünn einstreichen und ablüften lassen. Mit ner Hartgummirolle feststreichen und fixieren (Wäscheklammern). Andere Seite das gleiche. Ecken und Dachrinne noch lassen. An der C-Saüle eventtuell mit nemm Fön geschmeidig machen.
    Nächsten Tag dann die ecken und Dachrinne das gleiche Spiel....
    Ging bei mir ganz gut. Viel Spaß...


    Gruß

  • Danke VeTho72, das gibt mir Hoffnung, nicht alles direkt zu vermasseln. :D Ich versuche Bilder zu schiessen, quasi als Montageanleitung und werde Sie dann veröffentlichen.


    Gruß


    Eggman

  • :D:D:D Wenn's jetzt scheifgeht, dann wechsel ich mein Hobby. Vielen Dank jawolf30,
    somit wäre diese Thema nun endgültig geklärt.



    Gruß


    Eggman