Mp3 über das orginale Radio

  • Moin, vielleicht wißt ihr das ja alle schon aber mir war es neu. Hab mir ein Loch in den Bauch gefreut. :O :O :O
    Bei Conrad gibt es ein Gerät das man in den Zigarettenanzünder steckt und das entweder Musik vom eingebauten MP3 Player, vom USB stick oder vom IPOD an das Radi sendet. So spart man sich den zweiten Radiokreis mit Extraboxen und CdPlayer im Handschuhfach. Klingt natürlich nicht so toll aber mich stört das nicht.


    Artikel-Nr.: 342059 - 62 bei Conrad.de


    Grüße, Thomas

  • Oder mal bei ebay gucken. Evtl. günstiger.


    Gibt anscheinend auch welche, die mittels Batterien/Akkus nicht in den Zigi-Anzünder gesteckt werden müssen.
    Schönes original-Radio und daneben guckt so´n digitaler Plastik-Dödel aus dem Armaturenbrett; ist nicht jedermanns Sache :gruebel:

  • jau gibt´s mit beidem, meiner ist sowohl als auch zu betreiben.
    immer drauf achten das du freie frequenzwahl hast, gibt auch welche wo nur 4-5 fixe frequenzen gehen, das is kagge

  • Klasse, stimmt bei ebay gibt es die noch viel günstiger und in unglaublicher Auswahl.
    Bei dem alten Knudsen Armaturenbrett sitzt der Zigianzünder ziemlich tief, das fällt gar nicht auf. Stört nicht finde ich.
    Aber warum auf freie Frequenzwahl achten? Eigentlich reicht doch eine??? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von thonast ()

  • Zitat

    Original von thonast
    Bei dem alten Knudsen Armaturenbrett sitzt der Zigianzünder ziehmlich tief, das fällt gar nicht auf. Stört nicht finde ich.


    stimmt. Bei mir ist es aber schon das andere Armaturenbrett. Hatte da mal so´ne Handy-Halterung drin. Sah SCHEISSE aus.

  • Zitat

    Original von thonast

    Aber warum auf freie Frequenzwahl achten? Eigentlich reicht doch eine??? :gruebel:



    ...wenn Du nur eine Frequenz vorgegeben hast und die gleiche Frequenz von einem lokalem Radiosender benutzt wird, geht die Radiosenderfrequenz als Sieger hervor.

  • Tach,


    es gibt auch Transmitter, die ihr direkt an den mp3-Player - egal ob iPod oder sonsta was - anstöpselt, entweder über den Klinkenstecker oder halt dem mp3-player ihm seine spezielle Schnittstelle . . .. Frißt naürlich den Akku vom Player mit auf.

  • Ach nochwas,


    was ist eigentlich, wenn man an anderen Autos vorbeifährt, die die gleiche Frequenz laufen haben. Hören die dann mp3-Mucke mit?

  • Wie Dani schreibt, Radio gewinnt vs Frequenzgeber. Deshalb musst du ne andere frequenz einstellen. Deshalb wird dich sonst keiner empfangen. Bestenfalls beim sendersuchlauf ::D

  • beim kauf für knudsen oder granada eins drauf achten, daß der stecker für´n zigarettenanzünder richtig lang und grade ist, sonst kommt der pin nicht an den pluskontakt oder anderen stecker kaufen und dranbasteln.

  • Hm. Und dann gibts das auch noch anders, oder simpler -
    Manche FM-Modulatoren senden nicht über Luft an die Außenantenne sondern werden einfach zwischen Antennenkabel und Radioantenneneingang zwischengesteckt, Spannung kommt übers Bordnetz.


    Braucht weniger Strom als Funken und klingt meistens auch besser.


    Ein Piratensender ist das dann aber natürlich nicht mehr.


    Gruß, phono

  • klar gibbet sowas auch (is auch gut, daß du das hier erwähnst) nur für leute mit mehreren karren is das mit dem transmitter natürlich praktischer. außerdem muß man nichtmal ein kabel erkennen können um den fm-transmitter verwenden zu können, sowas is hier auch immer wichtig :O

  • Ein Freund hat sich so nen Teil mal gekauft... er ist total unzufrieden
    gerade auf längeren Strecken muß man ständig die Frequenzen wechseln und zwischenzeitlich wird der "Empfang" sehr schlecht
    Also für mich wäre das nichts, ich brauche klaren sound (zur not vom Auspuff :P )

  • Mal so nebenbei, dass ich meistens Bremen1 übers Radio höre, da ja passend zum Taunus, hab mir nen mp3-Player und ne portable Box gekauft, weil ich am originalen (Sound-)System des Wagens nichts verändern wollte und es irgendwie schön finde, wenn aus dem alten Blaupunkt mit Monobox die Musik rausknistert. Wenns doch mal moderner sein soll, dann hau mir das einfach ins Auto:


    iRiver mp3-Player + JBL on tour box:



    Läuft beides locker 10 Stunden über Akkus. Die JBL box ist wohl eine der hochwertigeren unter den portablen. Und wie gesagt, wenn alles kagge ist, dann Radio aus und Fenster runterkurbeln und gut is :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Zitat

    Original von DJ Phono
    Und dann gibts das auch noch anders, oder simpler -
    Manche FM-Modulatoren senden nicht über Luft an die Außenantenne sondern werden einfach zwischen Antennenkabel und Radioantenneneingang zwischengesteckt,


    das interessiert mich!! kann das nicht finden, hat jemand einen link!?

  • Das DIngen hab ich bei mir im Taunus drin.
    Ist allerdings ein CD-Wechslerpaket von Sony mit FM Transmitter und Fernbedienung.


    Gab´s mal als Paket zu kaufen.

  • Aufpassen beim Kauf bei ebay! Da sind viele, die aus Hongkong geliefert werden; nicht dass ihr noch Zoll bezahlen müßt! Gebt lieber paar Euro mehr aus! Hatte auch einen von ebay-nach 8 Wochen kaputt! Kostete allerdings nur 1,50 plus 9 Euro Versand :paranoid: . Empfangsprobleme habe ich bei mir nicht, muss auch (fast) nie die Frequenz wechseln. Kommt wahrscheinlich auf die Radiosenderdichte in der jeweiligen Region an.
    Ansonsten wirklich praktisch...kann man auch mal auf ne Party mitnehmen und die anderen mit seiner Musik quälen! :D Läuft überall, wo´s Radios gibt!

  • Wofür die Batterie-betriebenen FM-Sender außerhalb des Wagens auf jeden Fall auch noch taugen, ist Karstadt, Media Markt usw.
    Nur die ausgestellten Hifianlagen ausreichend aufdrehen (vorher Tuner auf Sendefrequenz bringen)
    In der Jackentasche Play drücken und kucken ::D

    Einmal editiert, zuletzt von phono ()