ZitatOriginal von stanley_motors
aber der Postkutscher kriegt ja alles kaputt!
ich aber auch ;-)
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ZitatOriginal von stanley_motors
aber der Postkutscher kriegt ja alles kaputt!
ich aber auch ;-)
Zitat
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Stirnräder: mir ist beim Granni 2.0 eins geplatzt - bei bescheidenen 120 km/h. Besonders geheizt hatte ich den davor fast nie.
Danach hab ich dann erfahren, dass es eine Vorschrift von Ford gibt, die Räder alle 130.000 km zu tauschen.
Zum Thema Vollgasfestigkeit: als ich meinen ersten 20m P5 hatte (ach ja, damals... ;) ) war ich beim Bund und bin jedes Wochenende Hamburg-Düsseldorf und zurück gefahren. Insgesamt dürften das so 30-50.000 km Dauervollgas gewesen sein und als ich mich von dem Auto trennen musste, war die Maschine das Einzige, was noch top in Ordnung war.
ZitatOriginal von Don Perro
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Dauerfehler meinerseits!
Jetzt gehts aber!
Ich vergess immer das öffentlich zu machen!
Ja, ja, die Gerüchte.
Ich bin persönlich kein Gerücht, aber ich habe nunmal bei Ford gelernt und gearbeitet und da sieht man viele Gerüchte rumstehen, vollformatig und in Farbe. Und zwei wandelne Ford Lexika die über 30 Jahre jeden Tag 8 Stunden an den Kisten geschraubt haben, werden schon wissen, was sie alles machen mussten. Aber ich will mich nicht aufdrängen, mir muss keiner niemals nicht nix glauben, wenn er es besser weiß.
Das Problem war oft, dass die Motoren beim Eintreten des Schadens doch schon gut eingefahren waren und die Schrauben, die die Deckel festhielten einfach mal ZAPP gemacht haben. Und natürlich halt die Akkordzeiten; ich weiß nicht mehr wieviel es dafür an Zeit gab, aber es war sicher nicht üppig.
Wie gesagt, die Strinräder sind einer der wenigen Defekte, die überhaupt bei den V 6 auftreten und 200.000 km ist für einen Köln V 6 gerade mal gut eingefahren. Das setzt allersdings voraus, dass man mit dem Motor gut umgeht; d.h. immer warmfahren (und z.B. nicht eiskalt vom F&F losheizen und einen kläglichen Burnout-Versuch machen........). Dauerhaft hohe Drehzahlen sind für einen Motor dieser Strickart nicht unbedingt zu empfehlen, aber die Erfahrungen der Altvorderen hier zeigen ja, dass die Dinger doch vollgasfest sind. In einer vom Werk herausgegebenen Zeitschrift war einmal ein Bericht von einem Werksangehörigen drin, der mit seinem Granada II die 500.000er Marke geknackt hatte, ohne Defekte natürlich.
Das mit den 130.000 km ist mir nicht bekannt und würde die Vorteile der stirnräder zum Teil wieder ad absurdum führen.
Kontakt Ventile/Kolben beim Ausfall der Ventilsteuerung: Beim V 6 und normal beim OHC nicht, bei CVH Motoren sehr oft.
Ich muss noch sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, dass sich jemand für einen Consul/Granada begeistern kann UND für einen 16 V VW. Wenn es ein Käfer-Umbau wäre (oder ein Bully oder ein Typ III oder ein Karmann), okay, gerade noch, aber der Rest, nunja, ähem.
Zum Abschluss: ich fahre auch sehr selten langsam aber mir ist noch kein einziger Ford-Motor reglrecht kaputt gegangen; einfach nur langsamer Verschleiß. Mein erstes Granada Coupe 2,3 lief knapp 180 laut Tacho; es gibt sicherlich ein paar Taunus und Granada, die mit 200 keine Probleme haben (2,8 i).
Viele Grüße!
Timm
Um meine Aussage von vorhin noch zu ergänzen:
Mein Knudsen hatte damals 360000km runter als die Stirnräder kaputt gingen
Bei meinem Granni hat's die schon bei schlappen 160.000 zerlegt ;(
Nochmal Vollgas: sollte vielleicht noch dazu sagen, beim P5 hab ich schon darauf geachtet, ihn nicht zu überdrehen. Beim 2.3er Consul weniger, weil der bzgl. Höchstgeschwindigkeit sonst nicht aus dem Quark kam. Das hat man dem Motor dann auch relativ schnell angemerkt
was denkste denn wa ich fürn vw hab ?? ;)
ZitatOriginal von GothiConsul
was denkste denn wa ich fürn vw hab ?? ;)
ich tip auf scirocco... :D
Santana, der beste Wasserkocher von vw ever.
Se hat richtig geraten ;)
nix, da hat der händler dich damals über den tisch gezogen. hat einfach nen scriocoo aufkleber an den santana gebappt. und du hast dich die ganzen jahre über den zuspruch der türlischen mitbürger gewundert.
@ GothiConsul,
hat deine Kasperbude 1,8 oder 2,0 Liter Hubraum?
die kasperkultbude hat 1,8 liter .. 2 liter gabs im scirocco nicht
ZitatOriginal von GothiConsul
die kasperkultbude hat 1,8 liter .. 2 liter gabs im scirocco nicht
Das ist gut...., mein 190er hat nur 136 PS. Wollen wir mal probieren???
der benz kommt net mit weil der zuviel wiegt
der 16v hat unten rum bestimmt nich viel drehmoment. will auch mal probieren. :D
ZitatOriginal von GothiConsul
der benz kommt net mit weil der zuviel wiegt
Für die 320Kg stehen aber 500cm³ zur Verfügung.
also ich würd den vergleich wagen, siehe da unten:
:D:D:D
Wollen wir mal probieren???
Dann seht zu das keiner verletzt wird un der VW Müll im Graben liegt!