TÜV, Felgen ... Das hatten wir doch schon?!

  • Moin,


    ich weiß, ich weiß, ich soll suchen und wir hatten das sicher schon, aber ich brauchs nochmal für Dumme.


    Hab mir auf meinen Taunus nun 6Jx13 Felgen raufgezogen. Nun kommt meine mach-ma-dicke-Backen-Frage: und nu?


    In meinem Fahrzeugschein steht: solang andere Räde der EG-Typenbescheinung entsprechen können sie ohne Eintragung gefahren werden.


    Meine Felgen sind nun folgende:


    6Jx13 FHA-HE5 .... und das stand auch noch auf der Felge: H78 EB 1007-AA (Ford-Felgen von 1979)


    Da sind dann 205/60 Schlappen drauf.


    Muss ich damit zum TÜV rennen, brauch ich nur ne ABE, oder was anderes? WAs bedeutet diese H78-usw?


    Kann mich jemand aufklären?


    Das der Reifen zur Felge passt hab ich hier imForum rauskriegen können, danach ging das Licht dann wieder aus bei mir :(


    Danke!


    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Zitat

    Original von Wolle
    Räde der EG-Typenbescheinung


    Damit hast Du Deine Frage schon beantwortet. Und noch viele andere.
    :spitze::D:D:D

  • Telefonieren,das ist mir hier zuviel,aber erst nach 20.00 bitte!
    Ralf

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Ha, noch ´n Bremer!


    Welche Ecke?


    Bremen - Flüsseviertel (Neustadt). Und du?

  • Wenn du 6x13 eingetragen hast -> alles ok
    Wenn nicht -> ab damit zum TÜV und eintragen lassen.


    Sollte aber kein Problem sein, war bei mir eine Sache von 5 Minuten.

  • Zitat

    Original von Wolle


    Bremen - Flüsseviertel (Neustadt). Und du?



    genauer gesagt: Neue Vahr Süd-West
    bin aber in der Gartenstadt Vahr aufgewachsen, wo ich auch meist zu Besuch rübergehe...

  • Zitat

    Original von David (member07)


    genauer gesagt: Neue Vahr Süd-West
    bin aber in der Gartenstadt Vahr aufgewachsen, wo ich auch meist zu Besuch rübergehe...


    Na vielleicht sollte man sich mal bewußt übern Weg laufen!

  • Da is wieder einer. Warum drehen eigentlich manche ihre Außenspiegel hochkant?:wonder:
    Auch wenn ich mich nicht zu dieser Minderheit (0,1%?) zähle - jedesmal freu ich mich schmunzelnd:laugh: , einen davon entdeckt zu haben

  • Das sind Exportspiegel, die gehören so. Hatte auch solche am Wagen, ist ein Schwede.


    Wolle
    Frag wegen der Unterlagen mal beim aaS Deiner Wahl nach, evtl. geht es ohne, weil der Zuständige die Felgen kennt oder so. Ansonsten musst Du Dich mal an Ford wenden, die schicken Dir zu der Teilenummer die Herkunft (also Fahrzeugtyp) und die daraus resultierende mindest Traglast der Felgen.

  • Hi,dann doch mal schriftlich:
    Die Felgen,die du hast sind nach der Nummer Capriräder,ich bin jedoch etwas verwirrt wegen des nach aussen gestülpten Sterns :gruebel: ,kann mich nämlich nicht erinnern,dass es die beim 79er so noch gab,da die wohl dann auch ET5 sind(Nummer steht innen oder aussen am Rad?),evtl Ablesefehler?
    Kann ja aber auch sein,dass die neu aufgelegt wurden :gruebel:
    Sehen fast so aus wie die hier:
    http://www.pixum.de/members/ra…288c7d829cf97e4f01fb3a974
    Die sind aber die vom Capri RS und Ier Escort RS 2000.(71er Nummer)
    Wie gross ist denn der Durchmesser des Nabenloches?
    Gutachten fürn Taunus gibt es dann nicht,aber wohl für Capri,da kommste mit Traglasten gut hin.
    Aber ich würd mir an deiner Stelle da gar keinen Kopp machen,oder haste die Reifen auch noch nicht eingetragen?
    Mit Felgen ist das nämlich was anderes,mein Escort von 89 hat z.B.nur unter 33 eingetragen:auch genehmigt 195/50-15.aber nicht eine Felge dazu,also alles,was ausreichend abgedeckt wird kann ich fahren!
    Und was an Daten nicht eingetragen ist ist also auch nicht vorgeschrieben.
    Es gibt aber beim TÜV ne sogenannte Räderliste,da mal zuerst nachfragen!
    Hoffe es hilft!
    Gruss Ralf
    Und DJ:Lass dich von Radde nicht verarschen,das sind die Leute mit den engen Garageneinfahrten,die wollen nicht immer hin und herdrehen! :D:D

  • Wenn bei 22/33 nur eine andere Reifengröße eingetragen ist, dann bedeutet das eigentlich, daß diese nur auf vom Hersteller genehmigten Standardfelgen gefahren werden darf, sind dann solche generellen Zusatzeintragungen. Soll in Deinem Fall heißen, daß Ford den Escort auch mit irgendwelchen 15"-Felgen angeboten hat. Bei Stahlfelgen von Fremdanbietern beispielsweise wird es aber bestimmt niemand kontollieren oder ankreiden.
    Alternativ hat tatsächlich mal jemand 195/50 auf 15" nachtragen lassen, dann hat der abnehmende Prüfer geschlampt, weil er einen Felgentyp, zumindest aber eine Felgengröße hätte mit eintragen müssen.


    Ich gehe mal davon aus, daß die 205er beim Wolle eh nicht eingetragen sind. Sollte dies doch der Fall sein, könnte er sogar Glück haben und es fällt niemandem auf, da die Felgengröße nichts außergewöhnliches und der Felgenhersteller Ford ist. Da es aber keinen Umstand machen sollte, die Dinger eintragen zu lassen und sowas nicht die Welt kostet, würd ich die dennoch begutachten lassen.


    Könnte es sein, daß das die ET19er RS Felgen sind? Hab die verschiedenen ETs nicht so vor Augen..


    Zitat

    Und DJ:Lass dich von Radde nicht verarschen,das sind die Leute mit den engen Garageneinfahrten,die wollen nicht immer hin und herdrehen!


    Die Exportspiegel lassen sich in der ursprünglichen Form gar nicht hin und herdrehen ;)
    Wenn man die waagerecht dreht, schaut man zwangsläufig in den Himmel ::D

  • und zwar sind die exportspiegel für Skandinavien so ausgeführt, damit man ohne diese abzubrechen oder die Tiere zu verletzen besser durch rentierherden fahren kann.

  • Die Franzosen hatten die auch. Wer aber einmal mit dem Auto zur Stoßzeit in der Pariser Innenstadt (Arc de Triomphe...) unterwegs war, wird das nachvollziehen können :stupid:

  • Zitat

    Original von piradde
    Die Franzosen hatten die auch. Wer aber einmal mit dem Auto zur Stoßzeit in der Pariser Innenstadt (Arc de Triomphe...) unterwegs war, wird das nachvollziehen können :stupid:


    Die Karre kommt ja auch aus Frankreich . . .



    Zum Thema Reifen: die sind nicht eingetragen und auf dem neuen Fahrzeugschein ist unter Nr 15 nur noch die kleinste fahrbare Reifengröße eingetragen. Ich renn heut mal zum TÜV. Aber trotzdem besten Dank für die Infos.


    @Stanley: die Daten von der Felge sind schon richtig abgelesen. Es wundert mich selbst, dass da nix mit ET stand . . .

  • die Räder können aber mit 205ern bei Knudsen niemals voll eingelenkt einfedern!? Da würde es schwer werden beim TÜV- fahr mal voll eingelenkt von einem Bordstein runter und beobachte obs streift.


    George