Hallo liebe Leutz,
gerade bin ich wieder in die wahre Welt zurückgekehrt (Kauf eines Granada Coupe 1976). Leider war ich zu lange abstinent und das bringt einige Probleme mit sich. Dank eines netten Mannes aus dem hohen Norden (der mir auch den Tipp mit diesem Forum gab) habe ich jetzt zumindest einmal schon ziemlich sicher den mir fehlenden (nicht ganz verrosteten) Kotflügel. Aber da das erstandene Coupe leider nur ein 2.0 V 6 ist, wird die Zukunft einiges an Modifikationen bringen. Dafür brauche ich wohl eure Hilfe. Ich suche: Infos über erfolgreiche H-Abnahmen mit 16 Zoll Felgen (habe wohlweislich die BBS 7 und 8 Zoll von meinem seeligen Scorpio Cosworth aufgehoben) und V6 Umbauten (in meinem Fall auf 2,8 Köln V6 bzw. hubraumerweiterten 3,1 bis 3,3 l). Bezugsquellen für PU-Buchsen, Ganzmetall-Stirnräder und Tuning-Kleinkram für den Köln V6 (Hat eigentlich schonmal jemand probiert, den Einbau eines 302 cui V8 als "zeitgenössisch" zu verkaufen, wegen den Perana-Granadas?) Außerdem suche ich dringend ein originales Granada I Sportlenkrad und ein gesperrtes Granada Differential; eine gut erhaltene komplette Innenausstattung für das Coupe ab 1974.
Vielleicht nur kurz zu mir: 1992-1994 habe ich Kfz-Mechaniker gelernt, natürlich bei Ford. Meinen ersten eigenen Granada hatte ich 1990 in England, einen 3.0 GXL, viertürige Limousine, dann kurz einen 2.6 Ghia zurück in Deutschland und zuletzt ein 1973er Coupe, das ich damals leider mangels Masse wieder verkaufen musste. Der Virus hat mich nie losgelassen und jetzt versuche ich meinen Tarum zu erfüllen. Ich habe den Granada I immer als "German Muscle "gesehen und möchte deshalb auch einen Köln V6 drin haben, natürlich mit ein wenig mehr Bums als original, aber trotzdem noch alltagstauglich. Das Auto wird praktisch ein daily driver und von daher ist ein May Turbo wohl nicht soooo praktisch. Seit 1995 arbeite ich nicht mehr als Kfz-Mechaniker, pflege aber noch den Kontakt zu einigen alten Gesellen, Mitarbeitern in meiner alten Firma, usw.. Basistechnisch komme ich wahrscheinlich ganz gut zurecht, aber was die Umbauten usw. angeht, bin ich eher unbedarft. So gibt es wohl auch verschiedene Bauteile von den V6 Varianten die für den amerikanischen Markt waren, die leistungsmäßig etwas bringen (z.B. die Zylinderköpfe). Also, wenn ich helfen kann, helfe ich gern, ein wenig weiß ich schon noch über die Technik der alten Autos, aber des öfteren werde ich wohl etwas von euch wissen wollen. Was ich noch habe ist Verwandschaft in England, so dass man vielleicht mal einen Trip zur Teile-Beschaffung organisieren könnte. Auf der Insel ist ja doch einiges geboten, fordmäßig und das könnte sich mal lohnen, wenn mehrere zusammen etwas bestimmtes wollen, was wohl auch zu schwer für normalen Postversand ist. Nur so ´ne Idee........
Vorerst viele Grüße!
Timm