2,8i mag nicht abgestellt werden...

  • Moin,
    nachdem mein 2,8i Tausch beendet ist habe ich folgendes Problem:
    Der Motor wird nach intensiverer Nutzung sehr warm,
    teiweise bis kurz unter die rote Markierung.
    Wenn man ihn dann abstellt fängst an zu brodeln und dann erbricht er 1,5-2 Liter durch den Schlauch am
    Ausgleichsbehälter.
    Wat nu ?


    Gruss
    Sven

  • Hmm, erst mal sollte er ja so warm gar nicht erst werden. Richtigen Kühler drin, oder vom vorigen Motor? Thermostat könnte hängen, es könnte zuviel Frostschutz drin sein (eher unwahrscheinlich, ich weiß...)


    Geht die Heizung? Wenn nicht, Verschlauchung überprüfen, wenn ja: Heizung und Gebläse mal auf "Sauna spezial", wird er dann erkennbar kühler? Sollte er, wenn alles stimmt.


    Alle Grundeinstellungen des Motors i.O.? Durch falschen ZZP oder zu magere Verbrennung kann er auch heiß werden!


    edit: läuft der Lüfter (Visko...)?

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Kühlerdeckel:


    Und da gibs noch wohl noch verschiedene... wollte meine wechseln da ein noch einen von einen Escort Mk3 rumfligen hatte. Bei dem ist aber die Feder viel härter. Steht "60" drauf, beim ori "100".


    Anonsten mal System durchspülen, hab 6x gebraucht heute bis klares Wasser kam (sogar noch extra mittel reingekippt" Nun ist bei fahrt der Motor gemäss Tempraturanzeige, kühler.


    Gruss
    Elvis

  • Was war da vorher drin - 2.0 oder? Bei mir war das vor kurzem so, das ich nach nem Motorwechsel extreme Probleme hatte - einmal voll durchbeschleunigen und er wurde schon erkennbar wärmer. Um es kurz zu machen - ich hatte den alten Kühler drin gelassen, der mit dem 2.0 V6 gerade so noch klarkam (fiel nicht nennenswert auf). Ich habe mir einen neuen gekauft und nun hat er trotz forscher Fahrweise Mühe, über die Mitte zu kommen, passt super. Der alte Kühler war total dicht.


    Vollgemacht und ne Fahrt gemacht, beim Abstelle rotzte er dann bestimmt nen halben Liter über den Überlauf raus in freie. Danach gings, er rotzte zwar nix nach der nächsten Fahrt raus, wurde aber auch nicht kälter. Schnapp Dir mal spaßeshalber (falls vorhanden) einen Kühler, der auf alle Fälle gesund ist und fahr mal dann.

  • würde den motor erstmal komplett korrekt einstellen (so denn noch nicht geschehen) das is eh wichtig und nötig.
    hatte das mit dem heißwerden auch schon und es ab sich nachdem er nicht mehr zu mager lief und die ventile ordentlich eingestellt waren.
    ansonsten siehe tomas

  • Moin,
    also eingestellt ist er sauber,
    Thermostat ist neu,
    Kühler ist durchgespült,
    Heizung geht, wird dadurch auch etwas besser,
    Kühler ist der alte (war schon vorher ein 2,8i drinn),
    der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ist nur zum zuschrauben ohne Feder,Druckteller oder Überlauf.
    Was für ein Deckel kommt denn da sonst drauf?
    Gruss
    Sven

  • Auch moin,
    was fürn Kühler ist denn drinn? Mit oder ohne Deckel?

  • Ich hatte schon mal genau das gleiche Problem, nach jedem abstellen (Wenn er richtig warm war) lief mir das Kühlwasser davon. Auf dem Ausgleichsbehälter brauchst du den Kühlerdeckel mit Überdruckventil, der war bei mir hinüber, gewechselt,und alles war gut.
    Gruß Dominik

  • Moin,
    habe gerade mal nachgeschaut,
    also sowohl auf dem Kühler als auch auf dem
    Ausgleichsbehälter sind flache Drehverschlüsse
    von Motorcraft Nummer 06390 drauf.
    Ich würde mal sagen ohne grossartige Ausgleichsfunktion da ohne Feder oder Ähnliches.
    Gruss
    Sven

  • Mach auf den Kühler einen mit Ventil und zwei Dichtungen, eine unter dem Ventil und die andere im Deckel. Auf den Ausgleichbehälter einen ohne Ventil.

  • Den Granada hab ich nicht mehr, hab aber gerade mal bei meinem jetzigen 2,8 Vergaser geschaut, da hab ich einen geschlossenen Kühler und auf dem Ausgleichsbehälter einen Deckel mit Ventil von Motorcraft mit ner eingstantzten100 .